Temperaturen eines Ryzen 7 7800x3d im Normalbereich?

3 Antworten

Ryzen 7000 ist so designt, dass die CPU auf Tjmax, in dem Fall 89°C, gehen will, solange nichts anders (Power, Vcore, EDC...) limitiert. Die Temperatur wird der CPU auch auf lange Sicht nicht schaden

TroppicThunder
Beitragsersteller

Alles klar danke für die Info

mir war vorher klar bewusst das der 7800 aufgrund des 3d caches und anderen faktoren eine höhere temperatur erreicht.

Tatsächlich ist der Cache des 7800X3D ist extrem temperaturempfindlich, weshalb der Prozessor auch nicht übertaktet werden kann und die tjmax 6K niedriger liegt als beim identischen Modell ohne zusätzlichen Cache.

während eines Cinebench R23 Multi Core Tests.

Cinebench ist das absolute Worst-Case-Szenario. Wenn in einem 10 Minuten Run dein Prozessor nicht an sein Temperaturlimit gerät, dann ist er eindeutig stabil. Alles darunter ist "Luxus". Letztendlich interessiert es den Prozessor nicht, ob er nun bei 70°C oder 80°C betrieben wird, es interessiert nur, wenn er ans Limit gerät.

TroppicThunder
Beitragsersteller

Ja habe mehrmals die 10 min laufen lassen die 89 bzw 90 grad hat er nie erreicht