Ryzen 7 7800x3d core performance boost?

Temp: cinebench 87°

Temp: Desktop 50°+-5°

Temp: Games 60-70°

Raptor2799  02.08.2024, 16:40

Welchen CPU kûhler hast du?

S1lwo
Beitragsersteller

be quit dark rock 5

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheide das für dich.

Ich selbst habe einen Ryzen 7 5700X und habe diesen mal übertaktet, um zu sehen "was passiert". Den größten Unterschied merkte ich bei Cinebench. 10% mehr Leistung. Habe ich das gemerkt? Nein. Beim Zocken 2-4 mehr FPS. Habe ich das gemerkt? Nein. Aber dafür zog meine CPU nicht mehr 77W sondern 142W und wurde statt 65 Grad 90 Grad warm. War es das mir wert? Haha, defintiv nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

S1lwo
Beitragsersteller

Der Core Performance boost ist standartmäßig an aber ist kein übertakten. Übertakten Ware precion boost overclocking (pbo). Aber der Core Performance boost lässt halt die CPU boosten. Ich weis nur nicht ob man das anlassen oder aus machen soll.

Ratsucher92  02.08.2024, 19:02
@S1lwo

Wenn dich die Temperaturen nicht stören und auch die Leistungsaufnahme nicht, dann spricht nichts dagegen, das ein oder andere an FPS abzuholen ^^. Schädlich ist es nicht.

Bei einem so hochwertigen CPU kühler ist das nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

S1lwo
Beitragsersteller

Die Temperaturen sind bei ganming so 65-70 grad und bei cinebench 87-88 grad. Ist das nicht viel?

Raptor2799  02.08.2024, 16:44
@S1lwo

Nein. Wenn sie bei cinebench nicht die 100° erreicht, dann passt das. In gaming um 70° ist sehr gut.

S1lwo
Beitragsersteller
@Raptor2799

manche meinten, das man bei dem nur bis 89 grad kommen sollte

Raptor2799  02.08.2024, 16:46
@S1lwo

Beim stresstest können die auch locker üner 90°. Wenn die Temperaturen dauerhaft bei gaming da sind, kann man sich langsam Sorgen machen.

S1lwo
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ok danke dir. Bei sons of the forest und hell let loose sind die temps so bei 70. Bei avatar nur 60. Das dürfte dann wohl ok sein :)

das ist eine ryzen 7 x3d cpu und kein lächerlicher intel core i7. den bekommt man in der regel mit einem halbwegs anständigen luftkühler kühl genug.