Welche Teile des Pc sind ausschlag gebend für die Performance?

4 Antworten

Im Prinzip alle.

Es kommt ja immer darauf an, wo (wobei) gerade die entspr. Performance benötigt wird.

Jedes Teil ist ausschlaggebend für die Performance. Nur in unterschiedlicher Stärke.

Ist wie beim Auto. Wenn du besonders schnell fahren willst, dir dafür extra einen hochgezüchteten Supersportwagen mit 2.000PS kaufst, die Reifen aber nur 150km/h können bevor sie auseinanderfliegen, kommste auch nicht weit. Ob hingegen die Türen aus Stahl oder Carbon sind, ist dafür jetzt nicht sooooo relevant.

Natürlich hättest du mit einem neuen Board mehr Leistung als mit dem alten - sofern es denn besser ist. Das wird aber eher dann interessant, wenn die GPU mit PCie 5.0 statt 4.0 angebunden werden kann.

Auch Ram ist stark Anwendungsabhängig. Mit 16gb kommt man gut aus, empfehlenswert sind hingegen 2x16.

FunnyGuy811
Beitragsersteller

Meinst du mit Pcie5 gebunden das Netzteil. Weil das hat Pcie5

Hallo,

Brauche ich jetzt auch noch ein sehr gutes Mainboard und 32gb Ram

Nein, dennoch ist es empfehlenswert.
Beim Mainboard reicht eines für unter 200 Euro aus:

https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

Arbeitsspeicher dürfen es gerne 32 GB sein. Mit den 16 GB wirst du langfristig gesehen nicht glücklich werden. Zudem ist der Aufpreis überschaubar.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

LG

Ein PC ist nur so stark wie das schwächste Glied seiner Kette, also sollte dieser sinnvoll konfiguriert sein.

Ausschlaggebend für die Performance sind primär CPU und GPU. Stumpf gesagt berechnet die CPU die FPS und es liegt an der Grafikkarte diese auch in der gewünschten Auflösung sowie den gewünschten Einstellungen darstellen zu können.

RAM ist natürlich auch wichtig. Heutzutage nur noch 32GB verbauen und nicht weniger.

Als Mainboard kannst du dieses hier nehmen:

https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html

Ist das Gigabyte B650 Gaming X AX V2

Als RAM die Patriot Viper Venom:

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html