Powerlimit erhöhen mit X3D CPUs möglich? Oder MSI Game Boost?

3 Antworten

Jaein,

das macht aber überhaupt keinen Sinn.
Da ein X3D eh schneller ist, als jede Grafikkarte.
Schneller, könnte nur noch eine RTX 5090 TI Super werden.
Falls die überhaupt jemals auf den Markt kommen sollte.

Jedenfalls mit dem Ryzen Master, die AM4 untervolten,
und dann kann man auch übertakten.

Es wurde schon versucht. Also von und mit ASUS, und da schmolzen die AM5 Sockel, und/oder die Prozessoren.

Man soll die Wolken nicht mit dem Wind jagen..

Hansi

Wenn du eine CPU übertaktest, zieht sie automatisch mehr Strom und die TDP geht hoch.

Frei Übertakten kann man den 7800X3D nicht, gibt aber trotzdem Möglichkeiten das zu machen, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt und weiß nicht wie sicher das ist.

Wo du 100% Auslastun ghast würde mich aber interessieren, mein 7800X3D ist nie ausgelastet, da ist je nach Spiel eher meine 4080S am Limit.

Wenn dein Ziel und mehr Takt ist musst du die CPU undervolten, dein Takt wird nur von der Temperatur gedrosselt.

Läuft deine CPU nun mit weniger vcore also kühler ,genehmigt sie sich automatisch mehr Power und wird so den boost clock erhöhen.

Hab das selbe mit meinem 5800x3d gemacht. Gibt gute Anleitungen dafür auf YouTube.

Woher ich das weiß:Hobby