Ryzen 7 7800x3D oder i9 14900K?

8 Antworten

Für das reine Gaming ohne Feintuning und weitere Gimmicks, wäre der 7800X3D besser.
Wenn du jedoch auch Arbeitsleistung brauchst und bessere Individualisierung/Anpassung, dann wäre die 14900K besser. Der ist nur minimal langsamer beim Gaming, hat aber mehr als die doppelte Arbeitsleistung.

Im Punkto Heiß werden, ist der 7800X3D wärmer.
Dazu kannst du dir Gaming Vergleiche bei YouTube anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hallo,

fürs Gaming ist ganz klar der Ryzen 7 7800x3D die bessere Wahl. Da hast du mehr Leistung. Zudem ist der Prozessor energieeffizienter. Auch kannst du da in Zukunft mal Upgraden, da der AM5 Sockel noch lange mit neuen Prozessoren versorgt wird. Bei Intel ist da nun Schluss, da musst du alles neu kaufen bei einem Upgrade.

LG

Man darf einfach nicht vergessen um die Leistung zu bringen hat Intel ganz massiv den Energiebedarf erhöht und diese I9 CPUs sind alles Hitzköpfe. Das dann ggf. noch du Delamitation sich die CPUs ggf. selbst zerstören und Intel das heruntergespielt hat macht Intel für mich in dem Bereich untragbar.

BigBenGermany  28.10.2024, 11:36

Dem ist nicht so, der 7800X3D wird wärmer. Schau dir dazu auf YouTube Gaming Benchmarks an.
Auf den Punkt "waren", stimme ich aber zu 100% zu. Da könnte man potentiell eine bessere Preis-Leistung rausholen.

7800x3D, da gibts für mich aktuell keine Diskussion

oder warten bis der 9800x3D aufm Markt ist, soll wohl noch vor Weihnachten anrollen

Warumn Pro-AMD? weil sie ds bessere PL-Verhältnis bieten, in Sachen aufrüstung nicht zu schlagen sind und... bei dem wie sich Intel gegenüber seinen Kunden wegen den defekten CPUs sich gebahrt, allein aus dem Grund sollte man mal Intel auf die Mütze geben

dazu kommt noch, daß die Intels die reisten Stromschlucker sind, damit sie überhaupt mit AMD Schritt halten können. was aber für die ganzen Intel-Fanboys keine ROlle spielt, aber nen Aufschrei taten, als bei den 7000er Ryzen raus kam, daß sie an Temp-Limit gehen müssenum die Leistung zu bringen.
ist wie immer: Intel darf alles und AMD kriegt immer einen auf die Mütze

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

BigBenGermany  28.10.2024, 11:42

Laut neusten Leaks, wird es wohl leider erst im ersten Quartal 2025 soweit sein. 😔

Für mich momentan immer der Ryzen 7 7800x3D. Aber kann für deine Anforderungen natürlich anders sein, wenn du die extra Cores zum arbeiten brauchst.