Ryzen 7 5800X3D zu heiß?
Er war die ganze Zeit auf 86°C und jetzt ist er auf 89,5°C.
Muss ich mir sorgen machen?
Ist die Wärmeleitpaste verdampft oder getrocknet?
Ist mein 25€ CPU Luftkühler zu schwach dafür?
Achja bei mir passt kein 360er AIO, ich hab das Case Sharkoon TG6.. weil da so Kabel im Weg sind... die hab ich aber nicht dorthin gemacht... das war schon so vom Hersteller..
Ich hab gesehen der ist wieder nach ner Zeit auf 80°C runter gegangen...
3 Antworten
Nicht kritisch. Aber ich würde definitiv die Kühlung optimieren oder ggf mal undervolten.
Meiner wird nicht Mal 70° im gaming oder mehr als 80° unter Volllast. Und das mit 240er AIO.
Lg
Schau auf der Hersteller Seite vom Gehäuse. Da sollte stehen, wo welcher Radiator rein passt
Hi,
ob der Kühler reicht, hängt vom Typ ab. Da müsstest Du bisschen Infos geben.
Die WLP verdunstet oder verdampft nicht.
Würde eher vermuten, weil es heute wärmer ist, hast Du eine höhere Raumttmperatur. Der Prozessor wird gerne sehr heiß, ein Kumpel hatte den leicht (Neudeutsch) undervolted, er sagte, Leistung ist immer noch mehr als genug und er wird nicht mehr ganz so heiß.
Hab den arctic freezer 34 Luftkühler mit einem Luftkühler statt 2
So, bisschen gegoogelt, der Prozessor hst ein TPD von 105W, der Kühler max 150W (stand im Spec Sheet mit 1 Lüfter), das passt. Der Prozessor darf 90°C unter Vollast haben und schwank wohl zwischen 88-93°C.
Hast Du den selbst montiert, und die Befürchtung etwas falsch gemacht zu haben?
Als Lösungsansätze:
Undervolten
Lüfterkurve, läuft der auf 100%
2.
Lüfter mit anbauen.
Solang er nicht Temperaturen ü. 100 Grad erreicht, sollte alles okay sein.
Ja ich will mir auch ne 240er AIO holen, aber hab Angst, dass es nicht reinpasst wegen Mainboard?!