Ryzen 7 5800x 72 Grad beim Zocken trotz AIO?

3 Antworten

Ist auf jeden Fall nicht problematisch für die CPU. Eventuell die Kühlerkurve der AIO höher einstellen.

Peter640
Beitragsersteller

Ist auf Balanciert die drei aio lüfter laufen mit 600 rpm und pumpe mit 2200rpm

HappyPhilXD  06.10.2021, 15:33
@Peter640

Ich kenn mich nicht so gut mit AIO aus und wie stark die Lüfter da einen Unterschied machen, aber schau mal was passiert wenn man die Lüfterkurve höher stellt.

Jap der ryzen 7 5800x ist ein hot Boy. Aber um sicher zu gehen das alles passt hol dir Mal cinebench r23 und lass den Benchmark Mal 10min laufen. Ist er dann unter 90c ist alles okay

Peter640
Beitragsersteller

Das habe ich gemacht er bleibt bei 67 bis 73 Grad

ILM321  06.10.2021, 15:20
@Peter640

Dann ist alles okay. In Games hat der CPU oft sehr hohe Spannungen weil er versucht 1-2 Kerne super hoch zu takten um halt starke Performance zu liefern. Dadurch aber auch sehr konzentrierte Wärme die man kaum abtransportieren kann und dadurch dann die hohen temps

Peter640
Beitragsersteller
@ILM321

ja in Games hat er meistens ein takt zwichen 4.7 bis 4,85 ghz

Peter640
Beitragsersteller
@Peter640

so nochmal 10 läufe später pendelt er sich bei 71 bis 74 Grad ein Taktet aber auf 4.6 bis 4.7 ghz all core

Peter640
Beitragsersteller
@Peter640

aber er läuft auch auf höchstleistung im energiebereich von windows

ILM321  06.10.2021, 15:29
@Peter640

Ist alles im grünen Bereich dann. Ich persönlich habe bei mir die Lüfterkurve einfach so angepasst das die erst bei ca 75 Grad anfangen hochzudrehen und unter 75 Grad immer bei ca 800rpm laufen was bei mir nicht wirklich hörbar ist

Peter640
Beitragsersteller
@ILM321

Die aio ist auch sehr leise aber nicht meine alten Lüfter. Ich stell ihn mal auf ausbalanciert ist wahrscheinlich nicht viel Unterschied zu Höchstleistungen

ILM321  06.10.2021, 15:38
@Peter640

Nehm den Ryzen balanced Energieplan der vom Chipsatztreiber. Der hat eigentlich die gleiche Leistung wie Höchstleistung braucht aber weniger strom

Peter640
Beitragsersteller
@ILM321

okay habe jetzt mal alle aio lüfter auf 1000rpm dauerhaft gestellt

Peter640
Beitragsersteller
@ILM321

Temperatur ist TOP . im IDLE heute morgen 22 Grad

ist ziemlich normal

und was für eine aio hast du? hast du auch genug airflow?

Peter640
Beitragsersteller

Corsair H150I Elite Capellix

Peter640
Beitragsersteller

Habe ein Lüfter am Boden einen rechts am Mainboard und vorne 2 und alle saugen luft rein und oben die AIO zieht raus sprich die lüfter drücken durch die AIO Raus