Reicht Luft, oder brauche ich Wasser bei Ryzen 7 5800X?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Du brauchst besser eine AIO! Schau Dich schonmal um! 50%
Das ist normal, keine Sorge! 25%
Das ist nicht normal, beobachte das mal! 25%
Das ist nicht so normal, aber in Ordnung! 0%

3 Antworten

Das ist nicht normal, beobachte das mal!

Das ist schon ziemlich hoch, unter 80°C sollte man schon bleiben.

Was hast du für ein Gehäuse? Bekommt der CPU-Kühler eventuell nicht genügend Frischluft? Davon ausgehend, dass der Temperatursensor "System" am Mainboard generell misst, das ist mit 60°C auch schon ziemlich warm. Mein Mainboard ist selbst unter Last meist bei 40°C - aber das kommt auf drauf an, wo der Sensor ist. Könnte ein Anzeichen dafür sein, dass es im Gehäuse zu warm ist.

Prinzipiell sollte man den Ryzen 5800X mit so einem CPU-Kühler problemlos kühlen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Du brauchst besser eine AIO! Schau Dich schonmal um!

Ein 240mm Radiator ist zu empfehlen. Ich kühle meinen Hitzkopf mit dem NZXT Kraken X63. Die AIO ist bei Vollast jedoch mittellaut. Eine AIO Wasserkühlung ist aber fast immer lauter als Luftkühler. Bei einem Benchmark mit voller Auslastung liegt die Temperatur meiner CPU bei maximal 70°C.

Vielleicht ist der Silent Loop 2 von Be Quiet etwas für dich.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-240mm-bw010-a2499586.html?hloc=at&hloc=de

Wichtig ist außerdem ein Gehäuse mit Mesh in der Front, damit genug Luft angesaugt werden kann.

Das ist normal, keine Sorge!

Du kannst ihm auf jedenfall mit Luft kühlen sofern das Case auch gut gelüftet wird, OC kannst du eher weniger mit Luft machen dazu würde ich dir dringend eine WAKÜ empfehlen.

LG