Rx 6500xt?

5 Antworten

Hallo

Prinzipiell ist jede PCIe Grafikkarte mit jedem Mainboard kompatibel, das einen entsprechenden PCIe Steckplatz hat, was bei allen Standard Mainboard der Fall sein dürfte. Auch wenn auf aktuellen Plattformen der PCIe Steckplatz für die Grafikkarte am Prozessor angebunden ist, so hat das erst mal auf die Kompatibilität keinen Einfluss. Also ja, die RX 6500XT ist mit jedem Mainboard kompatibel, das einen PCIe x16 Steckplatz bietet und ist dem zu Folge ist auch mit dem genutzten Prozessor kompatibel, auch mit dem Ryzen 5 3600.

Allerdings gibt es speziell bei der RX 6500XT und auch bei der RX 6400 ein kleines Problem. Das betrifft aber nicht die Kompatibilität, sondern die Leistung dieser Grafikkarten, in bestimmten Umgebungen. Diese Grafikkarten passen zwar in ein PCIe x16 Steckplatz, aber sie nutzen nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes (Datenleitungen) zum Datenaustausch mit dem Prozessor, weil diese Grafikkarten nur ein PCIe 4.0 x4 Interface besitzen. Deshalb sind diese Grafikkarten dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen. Andernfalls können diese Grafikkarten, in vielen Spielen, nicht ihre volle Leistung abrufen, wenn sie in einer PCIe 3.0 Umgebung betrieben werden, weil die Bandbreite zur Datenübertragung zu niedrig ist.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Dadurch kann es passieren, das die Leistung der RX 6500XT hinter eine GTX 1650 zurückfällt und teilweise sogar hinter eine GTX 1050Ti, je nach Spiel und Auflösung.

Prinzipiell bietet der Ryzen 5 3600 auch PCIe 4.0 Unterstützung, aber nur, wenn er auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard steckt. Andernfalls steht auch mit dem Ryzen 5 3600 nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

Die RX 6500XT ist eine Kaufempfehlung, wenn PCIe 4.0 verfügbar ist und die Leistung der Grafikkarte den gestellten Anforderungen entspricht, also wenn sie für die Spiele ausreicht. Ansonsten bietet die RX 6500XT In ihrem Preissegment das beste Preis/Leistungsverhältnis, nur das es leider nicht jeder für sich nutzen kann.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Ja ist sie. Jedoch bedenke das die RX6500XT einen PCIe 4.0 benötigt für die volle Leistung, deine CPU unterstützt PCIe 4.0, was dein Mainboard unterstützt kann ich nicht sagen, aber die Generelle Funktion wäre auch mit PCIe 3.0 gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Grafikkarten sind generell mit allen Pcs kompatibel, die Anschlüsse, die Größe und die software begrenzen es.

JEDE Grafikkarte ist mit JEDER CPU kompatibel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn die Anschlüsse passen, dürfte das kein Problem sein