Lohnt sich ein Upgrade von einer AMD Radeon RX 6500XT auf eine AMD Radeon RX 6650XT?

2 Antworten

Hi👋

Wie sieht denn der Rest der Konfiguration aus?

Normalerweise würd ich dir nicht so kleine Leistungsunterschiede empfehlen. Nimm lieber direkt die RX 6700XT, wenn du schon aufrüstest. Die hat nochmal einiges mehr an Leistung und momentan echt ein super Preisleistungsverhältnis.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder Empfehlungen brauchst stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby
schortkramer  08.10.2023, 23:17

Die Leistung wäre immerhin verdoppelt mit der 6650xt

Ratsucher92  08.10.2023, 23:18

Ich stehe auch vor der Entscheidung: RX 6650 XT oder RX 6700 XT. Beide Karten trennen 100€. Lohnt sich der Aufpreis? Ich will eh nur mit 60 FPS und 1080p zocken. Ryzen 5 3600.

Sternenkarotte  09.10.2023, 08:09
@Ratsucher92

Die RX 6650 XT würde da ausreichen ja. Aber an sich lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach.

Ratsucher92  09.10.2023, 08:24
@Sternenkarotte

Zukunftssicherer wegen mehr VRAM und auch wenn man später einen stärkeren Prozessor einbauen will?

Dalek06
Fragesteller

Hi, meine Konfiguration sieht im Moment so aus: amd radeon rx 6500xt, intel core i5-11400F und 16gb ddr4 Ram (als Netzteil habe ich eins von bequiet mit 500W). Würde es meine Leistung eigentlich auch verbessern wenn ich eine bessere CPU einbauen würde oder wäre es besser eine neue CPU und GPU einzubauen?

Sternenkarotte  09.10.2023, 08:21
@Dalek06

Nur bessere CPU würde es auch tun. Die meiste Leistung bekommst du natürlich bei CPU und GPU. Die RX 6700XT würde ich dir nur empfehlen wenn du gedenkst kurze Zeit später die CPU auch zu upgraden oder gar zusammen. Die RX 6650XT wirds aber wie gesagt auch tun. Beim Spielen wirds da nicht direkt zum Bottleneck kommen aber die Karte ist im Vergleich zum Prozessor natürlich klar besser und wird vielleicht gar nicht das volle Potenzial erreichen können.

schortkramer  09.10.2023, 09:30
@Dalek06

Du brauchst eigentlich nur eine bessere Grafikkarte. dein Prozessor tuts noch Bestens, sofern er richtig angeschlossen und xmp profil installiert ist

sry karten verwechselt