Russische Erziehung? Vorurteile?

12 Antworten

Die Frage kann nie genau beantwortet werden. Ich komme aus Russland und wurde von meinen russischen Eltern erzogen. Aber das ist eher unwichtig. Wichtig sind die ersten 5 Jahren und genau hier kann sich kaum jemand noch daran erinnern wie er erzogen wurde.

Es gibt zudem keine länderspezifische Erziehung. Es gibt nur strenge oder lässige Erziehung und es kommt auch auf die jeweilige Situation und das Umfeld an. Schlagen/Gewalt ist sicherlich falsch, egal in welchem Land.

Du solltest also keine "pauschale" Antworten erwarten, denn diese sind dann meistens falsch. :)

Nun...bei mir ist es so, dass Tanten und Onkel gesiezt werden. Älteren darf und wird auch nicht widersprochen.

Die Eltern werden unglaublich doll respektiert. Meinen Eltern zu widersprechen , sie anzulügen oder sie gar zu beleidigen, käme mir nichtmal in den Sinn. In der Schule sind gute Noten zu erwarten.

Außerdem sind Beleidigung vor den Eltern auszusprechen, sehr respektlos.

Erziehung und Sozialisation in Russland sind sicher anders als in Mittel- und Westeuropa. So sind z. B. Alkoholismus, Gewalt in Familie und Partnerschaft, nationalistische und völkische Einstellungen, Hass auf Schwule und andere Minderheiten etc. weitaus stärker verbreitet als hierzulande. Sowohl offiziellen Statistiken der russischen Regierung als auch inoffiziellen Statistiken zufolge gehört die Mordrate in Russland zu den höchsten der Welt (nur übertroffen von einigen afrikanischen und lateinamerikanischen Staaten). Auch perverse Gewaltpornografie wird zumeist in Russland produziert und ist auf russischen Servern gespeichert.

Sicher können diese gesellschaftlichen Fehlentwicklungen mit der familiären Sozialisation erklärt werden, aber auch mit den gesellschaftlichen Verhältnissen in diesem Land. So gilt z. B. der russische Militärdienst als der härteste der Welt, Misshandlung, Folter, Mobbing, bis hin zur Vergewaltigung und Tötung von Schwächeren gehören dort zur Tagesordnung. Für viele russischen Männer sind die beim Militär gemachten Erfahrungen prägend fürs Leben und fließen in die Erziehung des eigenen Nachwuchses ein.

Ich selbst kenne einige Russen und russisch sprechende Menschen bzw. hatte mit ihnen Kontakt im Alltag (überwiegend Studenten). Bestätigen kann ich, dass sie gegenüber Fremden zunächst sehr verschlossen und ernst sind, eine sehr konservative Einstellung haben, großen Wert auf die Familie und ihre ethnische Herkunft, aber auch auf ihre berufliche Karriere legen. In Ausnahmesituationen (z. B. unter Alkoholeinfluss) neigen sie zu aggressiven und bedrohlichen Verhalten. So fragte mich mal einer auf einer Wohnheimsparty ohne jeglichen Grund, ob ich "ein paar Schläge" wolle. Auf einer anderen Veranstaltung sagte einer (nicht zu mir), dass er "aggro" sei und "heute noch Blut sehen" wolle. An Studenten anderer Nationalitäten habe ich ein derartiges Verhalten noch nicht beobachtet.

pizzaliebe4ever  05.06.2015, 15:13

Schämst du dich eigentlich nicht sowas von dir zu geben? So was macht man nicht. Es ist sehr verletztent , sowas zu lesen. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Du hättest die Schläge verdient.

PeVau  12.12.2014, 20:53

Dass dir ein Russe Schläge angeboten hat, kann ich nachvollziehen. Das liegt aber nicht an seinem (National)Charakter, sondern an deiner Persönlichkeit. Wenn man liest, was für üble antirussische, volksverhetzende Ressentiments du hier pflegst, grenzt es schon an ein Wunder, dass du diese Schläge nur angedroht bekommen hast.

Nebenbei gesagt offenbart das, was du hier zum Besten gibst, dass du vielleicht schon einmal dem einen oder anderen Russen begegnet bist, aber kennen tust du keinen Russen und DIE Russen kennst du schon gar nicht.

ICH kenne Russen und deren Familien. Deren Ungang mit ihren Kindern erwärmt einem das Herz.

Huckebein  12.12.2014, 18:43

@barfussjim,

gehört die Mordrate in Russland zu den höchsten der Welt (nur übertroffen von einigen afrikanischen und lateinamerikanischen Staaten

Einen Staaat bzw. ein vereinigtes Staatengebilde hast du noch vergessen. Verschweigen macht die Sache nicht besser. Übrigens: Äußerst aktuell...

Auch perverse Gewaltpornografie wird zumeist in Russland produziert und ist auf russischen Servern gespeichert.

Da du das so genau weißt, muss man davon ausgehen, dass du einer der Hauptdarsteller warst ...

Folter, Mobbing, bis hin zur Vergewaltigung und Tötung von Schwächeren gehören dort zur Tagesordnung

Hier hast du wohl etwas verwechselt. Im Foltern, Vergewaltigen und Töten gibt es nur einen, den keiner übertrifft, nämlich Gottes eigenes Land.

Ohne auf deine anderen Ergüsse noch näher einzugehen,kann ich mir gut vorstellen, dass dir der eine oder andere Schläge angeboten hat. Ob's hilft?!

Was muss mit jemandem passiert sein, der sich nicht entblödet, hier Dinge zum Besten zu geben, die es sicherlich gibt, aber total das Hirn vernebelt für eine ausgewogene Sicht.

cherskiy  12.12.2014, 18:10

z. B. Alkoholismus, Gewalt in Familie und Partnerschaft, nationalistische und völkische Einstellungen, Hass auf Schwule und andere Minderheiten etc.

Gibt es in den einschlägigen Vierteln in Berlin auch! In Deutschland werden offensichtlich rechtsextreme Hintergründe von Straftaten gerne abgestritten wie lange Zeit bei den NSU-Morden.

Auch perverse Gewaltpornografie wird zumeist in Russland produziert

Der größte Pornoexporteur ist Deutschland, gefolgt von Ungarn. Zur Zeit ist es auch ein Deutscher, der das Pornogeschäft dominiert - Fabian Thylmann aus Aachen.

So gilt z. B. der russische Militärdienst als der härteste der Welt, Misshandlung, Folter, Mobbing, bis hin zur Vergewaltigung und Tötung von Schwächeren

Das war unter dem vom Westen hofierten Erfinder der russ. Demokratie, Jelzin, in Teilen der Armee der Fall.

Für viele russischen Männer sind die beim Militär gemachten Erfahrungen prägend fürs Leben und fließen in die Erziehung des eigenen Nachwuchses ein

Totaler Schwachsinn, eine Pauschalaussage à la " alle Deutschen sind Nazis"-

dass sie gegenüber Fremden zunächst sehr verschlossen und ernst sind

Sind sie nicht. Sie haben nur nicht dieses aufgeklebte Hollywood-Lächeln

großen Wert auf die Familie und ihre ethnische Herkunft

Familie ja, das zweite verbuche ich mal unter Ulk. Kein Land ist so multiethnisch wie Russland. Ein Blick in ein drittklassiges Geschichtsbuch belegt dieses. In den USA gab es noch bis vor nicht all zulanger Zeit Rassentrennnung. Faschistenversteher gibt es bis dato.

auf ihre berufliche Karriere legen

Bewirb Dich mal in Russland und dann in Deutschland und dann vergleich mal, wie hart es in Dtl. ist! Du hast null Ahnung

In Ausnahmesituationen (z. B. unter Alkoholeinfluss)

In Ausnahmefällen werden in Berlin in der U-Bahn Leute ermordet.

Auf einer anderen Veranstaltung sagte einer (nicht zu mir), dass er "aggro" sei

In welchen Milieus geistig Unterbelichteter verkehrst Du? Klar, gleich zu gleich geselllt sich gern.

Hallo,

wir haben russische Kinder im Kindergarten, die überhaupt nicht erzogen sind. Sie sind frech, kömnnen kein deutsch, die Eltern stellen Ansprüche ohne Ende, halten sich an keine Regeln, wollen immer Auanahmen, beschweren sich, sobald ihr Kind mal einen kleinen Kratzer hat, es ist ihnen aber egal, dass das Kind auch haut und beisst.

Ich kann diese Aussage nicht bekräftigen.

pizzaliebe4ever  05.06.2015, 15:17

Du verlangst von Kindern mit Migrationshintergrund und da wo die Eltern wahrscheinlich selber nicht perfekt Deutsch sprechen können , gutes Deutsch zu sprechen zu können ?

Und dass ich deine Aussagen geliket habe war ausersehen.

MainPrem  10.12.2014, 11:37

Russische Kinder können kein Deutsch obwohl sie bereits seit paar Monaten-Jahren in Deutschland sind. Dagegen können die deutsche Erwachsene, die seit ihrer Geburt in Deutschland sind, sehr gut Deutsch. Das zeigt sich auch in Fehler über Fehler >kömnnen kein deutsch,> , > wollen immer Auanahmen> Außerdem müssen die Erzieher auf Kinder aufpassen, das ist ihr Job für den sie BEZAHLT werden. Man bezahlt nicht, dass man an seinem Arbeitsplatz ständig isst und miteinander plaudert.

GerTodesengel  10.12.2014, 13:30
@MainPrem

Ganz ehrlich überleg mal bevor du deine Klappe so weit aufmachst. "Auanahmen" oder "kömnnen" hat überhaupt nichts mit Deutsch können zu tun. Das sind Tippfehler, die passieren wenn man schnell tippt. Schau mal wo "m" und "a" auf der Tastatur liegen :) ´- Und übrigens beginnt die Erziehung nicht erst im Kindergarten. Also kann es durchaus sein, dass die Kinder nicht erzogen, frech sind und Grundregeln wie man sich benimmt nicht kennen. Und, dass die Erzieher nicht auf die Kinder aufpassen behauptest irgendwie auch nur du. Alles was Volkerfant geschrieben hat, ist, dass die Kinder und Eltern anstrengend sind. Glaubst du ein Kind, das nicht erzogen ist akzeptiert einfach so Regeln nur weil sie eine Erzieherin aufstellt?

PS: "Dagegen können die deutsche Erwachsene, die seit ihrer Geburt in Deutschland sind, sehr gut Deutsch." - aber über andere meckern, dass sie kein Deutsch können bzw. Tippfehler machen haha

Volkerfant  13.12.2014, 11:29
@MainPrem

Du (MainPrem) scheinst dich sehr gut auszukennen und weißt wie es in sozialen Einrichtungen zu geht. Dann weißt du auch, dass man tagelang/wochenlang mit 30 Kindern alleine arbeiten muss. Da hat man eine Menge Zeit und ist nur am Quatschen und am Essen?!? Du bist auch bestens darüber informiert, dass unsere Kinder erst ein paar Monate in Deutschland sind, dann weißt du auch, dass die Eltern sehr gut deutsch sprechen und hier in die Schule gegangen sind.

Volkerfant  13.12.2014, 11:36
@GerTodesengel

GerTodesengel, du kennst dich super gut aus, denn genau so ist es! Danke, für deine Unterstützung und dass du meine Aussagen bekräftigt hast :)

GerTodesengel  14.12.2014, 21:37
@Volkerfant

Haha super ich will nämlich Grundschullehrer werden :D schön zu hören, dass ich mit meinem Bauchgefühl meistens richtig liege

(Das von dir war jetzt aber keine Ironie mit "du kennst dich super aus" wie bei deinem Kommentar zu MainPrem oder? ^^ )

Volkerfant  15.12.2014, 13:21
@GerTodesengel

Nein, es ist mein Ernst, du hast mich richtig verstanden, trotz meinem Deutsch;) (Ironie).

Volkerfant  08.06.2015, 23:18
@MainPrem

Wer behauptet, dass man ständig isst und plaudert, ist falsch informiert. Arbeite mal im Kidnergarten, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.

Also ich bin Russe und das einige meinen das Russen keine oder schlechte Erziehung haben kann ich sogar verstehen denn die Kasachen die nicht wirklich Russen sind andere Sitten haben. Dasselbe mit den Türken nur bei ihnen ist es noch krasser die Kinder gehen einfach mal zu jmd hin und sagen er wäre ein h*rensohn und spucken einen an. Ich bin von der Krim und Russe und ich halte meine Erziehung für ok denn meine Lehrer haben mich sogar für sowas gelobt. Wie auch immer jedenfalls in Russland ist es so das Kinder vor allem an Familie glaube Vaterland und gütigeit denken soll. In Deutschland wird Gesundheit Gerechtigkeit Perfektion und Höflichkeit in Mittelpunkt gestellt.

Auf jeden fall sind ECHTE Russen und nicht Kasachen wie die meisten in Deutschland eig sehr gut erzogen.

pizzaliebe4ever  05.06.2015, 15:10

Willst du damit sagen, dass alles schlechte von den Kasachen kommt , oder was ? Ich zum Beispiel werde für mein Verhalten gelobt & meine beiden Elternteile sind in Kasachstan geboren :)