Russen Erziehung?

9 Antworten

In Russland werden Kinder verantwontungsvoller erzogen und souveräner. Du magst es konservativ nennen wenn du willst. Überlegenheit, Stärke bedeutet Verantwortung. Wenn also die Jungs von Natur aus physisch stärker sind, dann sind sie eben auf ebendieser physischen Ebene verantwortlich für die Schwächeren und müssen sie beschützen und ihnen helfen. Ob's der kleine Bruder oder Schwester ist z.B. aber das gilt auch für Mädchen. Die grosse Schwester ist ja auch evtl. dem kleinen Bruder voraus(und später im Leben mögen sich diese Rollen umkehren). Das ist auch so bei Eltern und Kindern. Erst sorgen die Eltern für die Kinder und dann istes aber irgendwann umgekehrt. Das wird erzogen - Verantwortung. Und Souveränintät. Den Kindern wird auch zugetraut was zu schaffen, ob es akademische Leistungen oder Sport ist. Im Westen wird neuerdings gleich ewig herumdiskutioert ob man denn das "arme Kind" so "belasten" darf.

Nur so als Beispiel. An Hausaufgaben haben wir das Zehnfache gehabt von dem was deutsche Kinder heute aufbekommen und es war normal und nicht "überfordernd". Ich war mit 10-11 schon ziemlich unabhängig und allein unterwegs bei meinem täglichen Ablauf von Schule(6 Tage die Woche mit im Schnitt 6 Unterrichtsstunden pro Tag) und Sport. Aber ich habe mich nir vernachlässigt gefühlt oder meine Eltern überfordert(übrigens Frauen waren bei uns berufstätig. In meiner Familie ab der Generation der Grossmütter waren alle Frauen Akademikerinen, berufstätig, manche auch in leitenden Positionen), im Gegenteil, man lernte schnell seine Zeit effizient zu organisieren. Wir haben viel unternommen und meine Eltern haben auch wirklich viel für meine Bildung und Erziehung getan.

Mit 17 hat man sein Abi. Und zieht evtl. in eine andere Stadt studieren. Da muss man auch selbständig genug sein. Und das hat wieder mit Geschlechtern nichts zu tun.

GeorgijRUS1  02.02.2020, 23:44
Erst sorgen die Eltern für die Kinder und dann istes aber irgendwann umgekehrt.

So gehört sich das.

Ich hatte mal eine russische Freundin, deren Familie ihre Kinder sehr konservativ erzogen hat. Sie hatte damals mit 18 Jahren schon Stress mit ihrem Vater, weil sie noch keinen Mann gefunden hatte und noch nicht Mutter war.

Ich weiß auch, dass es in der Familie regelmäßig Gewalt gegeben hat. Sowohl die Mutter als auch die Mädchen waren ihrem Mann bzw. Vater absolut hörig und haben alles hingenommen, was er gesagt und getan hat.

Natürlich ist das nur ein Einzelfall, aus dem man keine Rückschlüsse auf ein ganzes Volk ziehen kann. Aber ich denke schon, dass Traditionen in der russischen Gesellschaft tendenziell noch eine größere Rolle spielen, als z.B. in Deutschland.

SaulBaeumer  15.12.2019, 05:45

Du widersprichst dir selbst in deiner Antwort.

die russischen frauen sind weitaus emanzipierter und eigenständiger als z.b. frauen aus west-europa die auf allem socialmedia-kanälen vorgeben es zu sein. die russischen männer kriegen da keine besondere erziehung.. das läuft von alleine.

Größtenteils schon, aber das ist doch etwas gutes.