Russen und englisch?

4 Antworten

Wieso erwarten eigentlich alle, das ausgerechnet Englisch die meistgesprochene und damit wichtigste Sprache der Welt ist? ...

Eine Milliarde Chinesen spricht Mandarin-Chinesisch, .eine weitere Milliarde Hindi, Lateinamerika -Spanisch.

Nur wenige wissen, das im 18.Jahrhundert beinahe Deutsch zur Amtssprache der USA geworden wäre, jedoch in einer Abstimmung dennoch Englisch die knappe Mehrheit erhielt.

Die heutigen Russen haben auch heute noch ein recht lebendiges Bewußtsein von der Wichtigkeit und Größe der ehemaligen Sowjetunion, wo weder Amerika noch Englisch irgendeine tragende Rolle spielten im Leben gewöhnlicher Leute.

Die UDSSR war sowieso schon ein Vielvölkerstaat zusammengesetzt aus vielen Ethnien und Sprachen, so daß das Russische schon von daher ein Zugeständnis in Richtung Fremdsprache war für manche. Da jetzt noch eine weitere Sprache zu lernen, könnte manch einem einfach zuviel sein. ...Andere werden den Zerfall des Riesenreichs auch als eine Art Niederlage im kalten Krieg erlebt haben und trauern ihm in gewissem Sinne nach, so daß es eine zusätzliche Demütigung wäre nun die Sprache des Siegers lernen zu müssen.

Außerdem wird es auch immer diejenigen geben, die sich schlichtweg weigern aufgedrängte Ideale anzunehmen und deren Nationalstolz seine eigene Sprache zu schätzen lehrt.

earnest  30.05.2020, 06:21

Hier wird schon wieder die Legende von Deutsch als mögliche Amtssprache in den USA erzählt. Es war nicht so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Muhlenberg-Legende

PS: Niemand erwartet das. Es ist so: Englisch ist DIE Weltsprache.

maringo86  30.05.2020, 14:32
@earnest

In Nachhinein wird wohl jede historische Begebenheit umstritten werden können, -nachdem auch der letzte Zeitzeuge in die ewigen Jagdgründe umgesiedelt hat. Tatsache ist, das der überwiedende Teil der damaligen Siedler die aus Europa nach Amerika kamen, eben nicht aus Großbritannien kam. Selbst die irische Community hätte durchaus einen Grund gehabt "gegen Englisch" zu sein, da ihre britischen Nachbarn mit ihrer Übergriffigkeit den Massenexodus verursacht haben.

Solltest du einmal googeln nach Einwanderernamenslisten jener Leute wirst du in der Überzahl osteuropäisch, niederländisch, deutsch und italienisch klingende Namen finden. Wo wäre deren Interesse gewesen ihre Sprache zu gunsten einer fremden untergehn zu lassen? Schon gar einer der skrupellosesten und agressivsten Kolonialmächte, die sich die gesamte Weltkugel Untertan machen wollte.

Das Wahlresultat wird schon damals genauso absurd zustande gekommen sein, ...wie der Wahlsieg Donnie Trampels.

Seine eigentliche Popularität hat Englisch erhalten aufgrund des Aufkommens der Filmindustrie in Hollywood sowie des Umstands, das Jazzmusik mit den amerikanischen Truppen nach Europa kam. Rock'n'roll verbreitete die Kultur noch ein wenig tiefer unter den "rebellischen Teenagern" (deren notorisches Ziel by default ist stets auf althergebrachte Normen ihrer Eltern zu pissen). Und nachdem die Beatles und Rolling Stones und etliche andere die Bühnen der Welt betraten, wars passiert. Plötzlich wollten die Kids wissen, was da ins Mikro geträllert wird.

Wären Bollywood und K-Pop einige Jahrzehnte früher passiert, dann würden vermutlich die Kiddies rund um den Globus Koreanisch lernen und zu Bangla-Musik abrocken ...;-)

earnest  30.05.2020, 14:37
@maringo86

Noch einmal: Die Abstimmung über Deutsch als Amtssprache ist eine Legende. Lies bitte nach.

Du magst das ja nicht gut finden, dass Englisch Weltsprache wurde, aber es IST so. Deine Thesen finde ich völlig unrealistisch.

maringo86  30.05.2020, 15:02
@earnest

Obs Legende oder nicht ist, kann nach hundert Jahren keiner mehr wissen. Weder Du noch der Autor des Wiki-Artikels, -da ihr damals nicht dabei gewesen sein könnt.

Ich selber hab kein Problem mit Englisch an sich, und es ist mir auf persönlichem Level wurscht. Von kleinauf bin ich multilingual aufgewachsen und kann mich auf vier Sprachen verständigen, zwei weitere zumindest sinnmäßig verstehn, (...wer weiß was noch nachkommt). Zur Zeit hats mir grad Türkisch angetan ...xD.

Vielleicht weiß ich grade deshalb realer als du einzuschätzen, welchen Stellenwert Englisch hat. Es mag zwar eine der Weltsprachen sein, -aber bei weitem nicht die "einzige" und auch nicht die "verbreitetste"...- wie deine «Spotify/Netflix/Google zentrierte Generation» so denkt.

earnest  30.05.2020, 15:03
@maringo86

Aber sicher weiß man das. Man weiß ja auch, wann die Schlacht bei Cannae war.

Ich bin hier jetzt raus: Eine Diskussion mit dir ist sinnlos.

Tschüss.

Es gibt auch sehr viele Deutsche, die kein Englisch können.

In Russland legt man generell keinen großen Wert auf Fremdsprachenkenntnisse. Ausser sie werden aus Businesszwecken benötigt. Erst dann bemüht man sich um den Erwerb dieser.

Anderseits brauchen Russen kein Englisch um sich im Ausland oder mit Ausländern verständigen zu können. Sie haben die Begabung die Verständigung auf eine andere Weise stattfinden zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

maringo86  30.05.2020, 14:39

...hihi, Du wärst erstaunt: -bei Italienern genauso!.. :-D

Der gewöhnliche Durchschnittsitaliener, -wenn nicht grade im Touristiksektor beschäftigt-, hälts einfach nicht für nötig was andres zu sprechen. Italienisch ist sooo schön, -solls der Rest der Welt halt auch lernen ...xD

Zu Zeiten des Kommunismus, konnte sie nicht wählen, welche Sprache sie lernen wollten. Es wurde ihnen einfach zugeteilt: also, manche haben Französisch Unterricht bekommen, andere Englisch, andere Deutsch und so was.

Darüber hinaus waren die Amerikaner die Erzfeinde des Kommunismus...deswegen, ideologisch gesehen, hatten sie auch keine Lust ihre Sprache zu lernen.

Dasselbe passiert in Mexiko...USA sind als die Imperialisten und Weltbullen betrachtet, deswegen haben viele Leute kein Lust Englisch zu lernen..heutzutage sprechen die Mehrzahl der Mexikaner sehr wenig oder gar kein Englisch.

schönes Wochenende !

Gegenfrage: Kennst du viele Briten, die russisch können? Von daher.......

MarkusKnat  30.05.2020, 03:22

Ist Russisch die Weltsprache? Nein.
Ist Englisch die Weltsprache? Ja.

MarkusKnat  30.05.2020, 03:28
@mondfaenger

Es sollte nicht jeder Englisch können, das sage ich ja nicht.
Aber es ist logischer, dass Engländer kein russisch sprechen, als dass Russen kein englisch sprechen.

mondfaenger  30.05.2020, 03:34
@MarkusKnat

Nein, ist es nicht! Es gibt viele Länder weltweit, wo du mit Englisch nicht weit kommst.

MarkusKnat  30.05.2020, 03:35
@mondfaenger

Aber mit russisch oder was?
Mit englisch kommst du aber recht weit. Im Vergleich gibts da nicht so viele Ausnahmen. Leugne das doch einfach nicht.

mondfaenger  30.05.2020, 03:49
@MarkusKnat

Mit englisch kommst du hier, wo ich lebe, nicht sehr weit. Vielleicht in einigen Großstädten, aber das war es dann schon.

MarkusKnat  30.05.2020, 04:03
@mondfaenger

In Südamerika... Da kommste mit russisch genau so weit. Gar nicht nach dir.

sumi79  30.05.2020, 13:12
@MarkusKnat
Aber mit russisch oder was?
Mit englisch kommst du aber recht weit.

Es kommt darauf an wo.

Mit russisch kommst du in allen GUS-Staaten um Russland und in den Baltenstaaten recht weit, was einen beachtlichen Teil der Weltbevölkerung darstellt. Soooo niedrig ist der Stellenwert der russischen Sprache also gannz und gar nicht.

mondfaenger  30.05.2020, 13:35
@MarkusKnat
Aber mit russisch oder was?

Da habe ich auch nicht behauptet. Lies einfach mal genau.