In welcher Sprache denkt man?

12 Antworten

Es kommt drauf an wie gut man die eine Sprache kann. Wenn jemand sehr gut deutsch kann und nach USA zieht und die Sprache nicht so gut wie deutsch kann dann denkt der jenige auf deutsch. Wenn man aber zwei Sprachen seht gut kann, kann man auch ohne es zu übersetzten auf beide Sprachen denken. Bei mir war es so das ich immer auf deutsch gedacht habe, jetzt denke ich auf serbisch. Als Kind konnte ich deutsch viel besser als serbisch doch jetzt kann ich auch sehr gut serbisch und da ich die Sprache sehr mag sind meine Gedanken ebenfalls auf serbisch.

Ich habe mehrere Jahre im Ausland gelebt und aus meiner Erfahrung, fängst du automatisch an Englisch zu denken, da du beim sprechen im Kopf auch nicht mehr übersetzt, sondern einfach sprichst.

Mein längster Auslandsaufenthalt waren 4 Wochen USA. Ich bin relativ schnell darin, neue Sprachen zu lernen und anzuwenden ohne darüber nachdenken zu müssen. Insofern hat sich gefühlt mein ganzes Denken langsam aber sicher umgestellt. Statt "äh" denke ich in "umm...." und sowas. Irgendwann hab ich auch englisch geträumt. Es blieb aber bei einem Mischmasch. Wenn du aber wenig deutschen Kontakt hast, fängst du unter Garantie irgendwann an, komplett englisch zu denken - da bin ich mir relativ sicher.

BlackHawk2306
Beitragsersteller

Da ist aber auch wieder die Frage: Kommt es dann auch darauf an über was man nachdenkt? Zum Beispiel auch Freunde in Deutschland, Kindheit...

offeltoffel  20.07.2016, 11:15
@BlackHawk2306

Guter Punkt.

Ich schätze auch, dass es immer eine Grauzone bleiben wird. Es gibt ja nicht nur entweder oder. Gerade in den Gedanken formulieren wir ja auch selten ganze Sätze, es sind eher Fragmente und die können vermutlich auch mehrere verschiedene Sprachen beherbergen.

Also ich spreche deutsch und spanisch (meine mum kommt aus Spanien) aber ich denke auf deutsch, weil ich die Sprache viel besser kann und in Deutschland lebe. Es kommt vor, dass ich auf spanisch denke, wenn ich länger bei meiner spanischen Familie in Spanien bin.
Menschen denken übrigens nicht nur unbedingt in sprachen, sondern auch in bildern...

Ich habe einen Nachbarn, der Russland-Deutscher ist und seit etwa 20 Jahren in Deutschland lebt.Er hat mir erzählt, das er mittlerweile in Deutsch denkt. Er kann aber auch noch Russisch. Seine Kinder wachsen zweisprachig auf, die sprechen deutsch und russisch.