Runen mit drei Punkten?

4 Antworten

Ich würde sagen, das sind einfach nur die Runen Isa, Laguz und Dagaz. Die Punkte sind Trennzeichen, weil dort ein neues Wort beginnt. Also steht dort: I.L.D. Für was auch immer das steht. Vielleicht für: "Ich Liebe Dich"....

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind keine Punkte, da war etwas befstigt, also es fehlt die Hälfte.

TobyMoby
Beitragsersteller

Wie meinst du das ? Was könnte da befestigt gewesen sein ?

Kamihe  29.09.2018, 23:51
@TobyMoby

Ich meine, dass an diesen Punkten etwas befestigt war, weitere Teile der Runen.

TobyMoby
Beitragsersteller
@Kamihe

Die sind doch aber eingeritzt , wie diese Punkte auch, die gehen nich weit rein

Kamihe  29.09.2018, 23:58
@TobyMoby

Wieso eingeritzt? ich sehe da einen Schatten wie bei einem Relief. Was ist Oben und Unten, Ist das ein Brett, ist da noch mehr drauf ?

TobyMoby
Beitragsersteller
@Kamihe

Das ist eine Wand bei einer kleinen Hütte

Solche Punkte (manchmal 2, manchmal 3) wurden bei den wikingerzeitlichen Runen als Worttrenner verwendet, wie in der lateinischen Schrift der Zwischenraum zwischen den Wörtern (Leertaste). Ob hier jemand betonen wollte, dass es sich um einzelne Buchstaben I L D (z.B. eine Abkürzung) statt eines zusammenhängenden Wortes handelt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sieht aus wie ein Datum

TobyMoby
Beitragsersteller

Naja sind meines Wissens nach eigentlich Buchstaben