Was bedeuten die Runen?

Oberteil - (Übersetzung, Schriftzeichen, Wikinger)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stehen folgende Runenzeichen

ᚦ ᛠᛄ ᚠᛋᚫ ᚩᛤ ᚼ

(Wenn Du im Browser nichts siehst, installiere einen unicode­tauglichen Runen-Font)

Zeilenweise transliteriert: th  ea,j  f,s,æ  o,kk  h

Alle Zeichen bis auf die letzten beiden sind angelsächsisch. Das hoch­gradig ob­skure ᛤ ist die verdoppelte Form von ᛣ, das selbst nur in ein paar Inschriften und einem langen Dokument auftaucht. ᚼ ist ein Zeichen der jüngeren englischen Runen­schrift; in der angel­sächsischen hätte man dafür ᚻ geschrieben.

Das ganze macht also eher den Eindruck von Buchstaben­salat. Es könnte aber auch sein, daß die Runen hier als Anfangs­buchstaben von neun Wörtern stehen, die dann vermutlich eine magische oder rituelle Bedeutung haben.

Es sind einzelne Runen des friesisch-angelsächsischen futhorc

mulan  17.04.2015, 20:26

             th

       ea        j

f           s          a

       a          g

           io

mulan  17.04.2015, 20:38
@mulan

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Die Zeichen sind besser wie folgt:

             th

       qu        j

f           s          a

       a          g

           io

Die Bedeutung ist relativ leicht aber umfangreich. In Dem Buch "Runenmagie in Theorie und Praxis: Das Lehrbuch der Meister, ISBN: 9783944623009" ist es sehr ausführlich erklärt.

Auf dem Oberteil sehen wir folgende Runen:
- Thurisaz
- Fehu
- Ansuz
- Ear
- Inguz
- Sig (auch Sowelu genannt)
- Hagal
- Jera (seltene Form davon)
- Gebo-Binderune

Schau halt mal ins Buch rein, dann wirst Du wissen was es alles bedeutet.

Grundsätzlich ist das Muster künstlerisch gut gemacht.

Grüsse

Das sind einzelne "Buchstaben"...

lynnnmiaa
Beitragsersteller

Ich weiß.. Aber wie kann ich das ganze denn ins deutsche übersetzen?

Kauderwelsch:

th ea j f s ae o g h

Mal den Wikipedia-Eintrag checken