Runen Buchstabe X?

3 Antworten

Es gibt viele verschiedene Runen-Alphabete, daher deine leichte Verwirrung. Das älteste bekante Runenalphabet ist das " Futhark" alphabet - und meiner Meinung nach mit 24 Zeichen auch das vollständigste

Kiddo8
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort :)

Im Älteren Futhark gibt es kein X, da schreibt man dann den Laut mit K und S.

Die Frage ist zwar schon 4 Jahre alt, aber vielleicht besteht da ja noch Interesse.

Runen waren eine Art Lautschrift, man kann nicht einfach unsere Buchstaben 1:1 in Runen transkribieren. Für X gab es meines Wisens keine Rune, in solchen Fällen wurde der Laut mit zwei anderen Runen umschrieben. Hier müsste man das X mit k und s umschreiben. Auch unser ch kann man z.B. so nicht 1:1 in Runen schreiben.

Hier (http://www.mandragoras-schule.de/schule/bibliothek/wissensbuecher/pics/biblio_wbuch2_1.jpg) hast du eine Variante des Fuþark/Futhark, sozusagen das Runen"alphabet", wobei man bei Runen nicht von einem Alphabet, sondern einer Reihe oder einfach nur vom Futhark (internationale Schreibweise, Original "Fuþark") ... heißt so, weil f, u, þ (weicher th-Laut), a, r und k die ersten 6 Zeichen der Runenreihe waren.