Rundfunkbeitrag Rückerstattung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Beitragspflicht endet mit dem Ablauf des Monats, in dem das Innehaben der Wohnung, der Betriebsstätte oder des Kraftfahrzeugs durch den Beitragsschuldner endet, jedoch nicht vor dem Ablauf des Monats, in dem dies der zuständigen Landesrundfunkanstalt angezeigt worden ist.

https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e4794/Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.pdf

Würde ich jetzt mal verneinen. Aber versuche es...

Die gesetzliche Regelung verneint einen Rückerstattungsanspruch, weil du dich nicht abgemeldet hast. Aber der Beitragsservice ist kulant und erstattet dir die zuviel gezahlten Beiträge, wenn du alles nachweist.

Du musst eine Kopie der Ummeldung schicken und den Namen und die Beitragsnummer des Zahlers bei deinen Eltern angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Ein Anspruch auf Erstattung tritt erst mit dem Monat ein, an dem die Ummeldung der zuständigen LRA bekannt gegeben wurde.

das glaube ich nicht! Die zahlen nichts zurück!

Bekomme ich im Nachhinein eine Rückerstattung der Beiträge die ich ab 01.08.2020 bis heute gezahlt habe?

.

Wenn Du keinen Antrag stellst: Nein