Beitragsnummer bei Rundfunkbeitrag geändert werden?

2 Antworten

Die Beitragsnummer ist streng persönlich, d. h. du behältst sie ein Leben lang. Die beitragsnummer gilt nie für die Wohnung.

Da vorher ein anderer Mitbewohner für die Wohnung angemeldet war, hatte er seine persönliche Beitragsnummer, die er in seine neue Wohnung mitgenommen hat. Da du versucht hast, dich mit deinem Namen auf seine Beitragsnummer anzumelden, dies aber nicht geht, hast du erstmals deine eigene Beitragsnummer bekommen, die du jetzt ein Leben lang behältst. Die behältst du auch, wenn du in eine Wohnung umziehen sollte, für die schon jemand anderes zahlt. Du bist dann aber eben beitragsfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verstehe es nicht so ganz. Deine Mitbewohnerin, die bezahlt hat, hat natürlich ihre Beitragsnummer. Und Du jetzt halt auch Deine eigene. Oder geht es um die Abmeldung Deinerseits damals und daß Du davor eine andere Nummer hattest. Ist mir auch im Leben schon passiert. Ist doch aber nicht schlimm, oder!?

wolfk21a 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:52

Ich hatte vorher eine andere Nummer. Ich habe vorher die alte Wohnung abgemeldet unter ihrer Nummer, als ich in die alte Nummer umgezogen bin :)

wolfk21a 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:54
@wolfk21a

habe die Sorge, dass ich kann eine Mahnung wegen der alten Nummer bekommen würde, wenn ich jetzt unter der neuen den Rundfunkbeitrag selbst bezahle

Sven9105881  16.01.2025, 15:01
@wolfk21a

Sorry! Aber das verstehe ich nicht! Wieso solltest Du unter Deiner alten Beitragsnummer eine Mahnung bekommen?