Nieten rausdrehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ausbohren und später neue "nieten" oder gegen schrauben austauschen....es sind einmal-verbindungen, diese kann man nicht herausdrehen

backfischtv
Beitragsersteller

Danke, wollte dann auch später normale reinschrauben. Nur wie kann ich die alten ausbohren? Einfach mit nem Bohrer drauf :) ?

iEdik  27.05.2020, 17:48
@backfischtv

ja genau, einfach mit einem bohrer auf die flache stelle mit dem loch..am besten langsam bohren..bis der kopf von alleine abreisst...nimm nicht zu grossen bohrer..etwa die hälfte vom dem Kopf..also wenn es 6mm im durchmesser ist, dann ca 3mm bohrer sollte ausreichen, sonst bohrst du ins material hinein..

Nur Bohren ginge. Aber das lass lieber-meist ist das Ergebnis weniger schön. Überkleb die Nieten mit Folie/Deko, wenn sie keine Funktion haben und dich optisch stören.

Wohl noch nie gehört das Nieten kein Gewinde haben, du kannst sie nicht herausdrehen.Es gibt aber die Möglichkeit sie heraus zu bohren. Wenn die Blindnieten noch ein Innenleben haben muss das erst raus. Der Stift muss mit einem Nagel herausgeschlagen werden. Es reicht schon wenn nur der Kopf vom Nietstift herausschaut, so kann man ihn mit einer Kombizange heraus holen. Nun kann sie ***ausgebohrt werden.

Bei Hohlnieten kannst du gleich bohren.

Da beim Ausbohen eine ganz dünne Hülle stehen bleibt kannst du wie beim entfernen mit der Kombizange vorgehen.

***Es gibt aber auch die Möglichkeit mit einer guten Kombizange den Nietkopf zusammen zu drücken und mit einem Seitenschneider das Teil abzuschneiden. Den Rest wieder zusammendrücken und dann die Niete, am besten mit einen stumpfen Körner oder stumpfen Nagel heraustreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind nieten. Die haben kein Gewinde zum raus schrauben.

das scheinen nieten zu sein, aber keine schrauben. die können nur ausgebohrt werden.