Ruhiges Bein beim Reiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

meine erste Idee wäre, dass Du mal ohne Sattel an die Longe gehst. Versuch einen guten Knieschluss zu bekommen, aber gleichzeitig dein Bein entspannt zu halten. Wenn Du so problemlos im Schritt und Trab mit ruhigem Bein aussitzen kannst, dürfte der Galopp fast kein Problem mehr sein. Das braucht vielleicht etwas Zeit, ist aber für alles weitere effektiv.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit 2011

Philippa20  10.02.2021, 13:06

Vielen Dank für den Stern! Freut mich sehr, wenn ich dir helfen konnte.

Dreamy008  09.02.2021, 12:02

Knieschluss ohne Sattel führt leider schnell zum Klemmen. Viel eher sollte man darauf achten, das Bein nicht allzu steif, aber auch nicht allzu locker am Pferd lässt.

Philippa20  10.02.2021, 13:05
@Dreamy008

@Dreamy008: Vollkommen richtig! Ich meinte damit eigentlich, dass das Bein in einer entspannten Haltung stabil am Pferd liegt und nicht herumrutscht. Dabei habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Danke für deinen Kommentar!

Urlewas  10.02.2021, 13:49
@Dreamy008

Der Begriff „Knieschluß“ ist etwas schwammig. Kann man alles drunter verstehen: von „Knie und Wade flach am Sattel“ (wie es die deutsche Reitlehre fordert) bis hin zu Quetschen und Klemmen. Seltsamer Weise scheinen an dieser Stelle viele Leute nicht richtig deutsch zu verstehen: „Flach“ und „fest“ werden da oft irrtümlicherweise gleichgesetzt.

Im eigentlichen Sinne sollte wohl gemeint sein, dass man sich im Falle einer ungeplanten Vollbremsung durch kurzes Zudrücken der Knie retten kann. Dies aber übt man eigentlich auch nicht an der Longe. Das weich anliegende, flach gedrehte Knie dagegen sehr wohl.

Gewöhnlich kommen 3 Ursachen infrage:

  • triebiges Pferd (treiben versaut den Sitz)
  • zu unbewegliche Mittelpositur / sich festhalten mit den Beinen
  • starres Fußgelenk

Die Bewegung die das Pferd auf deinen Körper überträgt, muß durch den ganzen Körper fließen, als wären alle deine Gelenke Zahnräder, die beweglich ineinander greifen. Bis hoch ins Genick, und bis runter in den federnden (nicht runtergedrückten!) Absatz. Letzteres ist oft das ganze Geheimnis: das Bein muß sich ja bewegen. Nur weder vor und zurück, noch weniger klopfend ans .Pferd und wieder weg, sondern sachte rauf und runter. Durch das Federn für dich rauf und runter bleibt das Bein am Pferd ruhig.

Naja man kann hier natürlich nur sowas sagen, wie überprüf mal deine Steigbügellänge. Ob du die vielleicht länger oder kürzer machen musst.
Ohne dich zu sehen ist das ziemlich schwer.

Aber du sagst ja, ihr habt Reitunterricht. Dann frag einfach mal deinen Rl ob dein Sitz so in Ordnung ist oder ob er dir Tipps geben kann.

Er kann dir besser helfen als das Internet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten mal ohne Steigbügel reiten und am Sitz üben, ggf. auch an der Longe, wenn man jemanden zu Longieren findet...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 12 Jahren sind Pferde mein Hobby - Ich habe 2 Rb's

Hallo erstmal,

Ich reite auch,seid 10 jahren ich hatte bis vor kurzem dasselbe problem und war auch hilflos,da ich keinen unttericht bekomme.Ich habe dann jemanden gefragt ob er mich mal longieren kann der dann ja sagte,ich bin dann ohne steigbügel und zügel drauf und habe mich nur auf mein bein konzentriert,ich reite zwar in der dissziplin springen,aber das ist jetzt meine idee

LG Abby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon seid ich denken kann

Toffy573
Beitragsersteller

Okay Dankeschön