Ruhepausen zwischen zwei Arbeitsstellen?

3 Antworten

Ja das geht, du darfst nur die 10 Arbeitsstunden pro Tag (24h Zeitraum) nicht überschreiten und musst danach 11h Ruhepause einhalten.

In einem 6 Monatszeitraum dürfen es im Schnitt werktäglich (Mo bis Sa) nicht mehr als 8 Stunden sein, aber da solltest du mit Teilzeit plus Minijob nicht drankommen.

Wichtig ist, als Arbeitstag gilt nicht der Kalendertag, sondern 24h ab Aufnahme der ersten Tätigkeit.

Ein passendes Beispiel hat Hexle2 schon aufgeführt, das muss ich ja nicht wiederholen.

Michelle910
Beitragsersteller

OK danke

Fahrten zwischen Jobs sind keine Arbeitszeit. Die Arbeitszeit beginnt normalerweise zu dem Zeitpunkt, zu dem der Beschäftigte die vertraglich geschuldete Tätigkeit an dem durch seinen Arbeitgeber bestimmten Arbeitsplatz aufnimmt.

Edit: Es sind also alle Kombinationen möglich, die sich im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes abspielen. Basics:

  1. Maximal 8 (10h in Ausnahmefällen) Stunden pro Tag.
  2. Zwischen dem Ende einer täglichen Arbeitszeit und dem Beginn einer neuen täglichen Arbeitszeit müssen mindestens 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit liegen

Du darfst den Minijob am gleichen Tag ausüben, wenn Du zusammen nicht länger als 10 Stunden arbeitest und zwischen Minijob und Hauptjob dann mindestens 11 Stunden Ruhezeit sind.

Möglich wäre z.B. 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr (Arbeitszeit 7 Std. plus 30 Minuten Pause und 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Dann hättest Du 10 Arbeitsstunden und eine Ruhezeit von 12 Stunden.

Michelle910
Beitragsersteller

Ja da wäre zwar dann von 16-7 12 Stunden Pause, aber keine 11 Stunden von 14:30-16 Uhr und das ist wirklich in das wäre super

Hexle2  20.08.2024, 11:00
@Michelle910
 aber keine 11 Stunden von 14:30-16 Uhr

Die müssen ja auch nicht sein.

Wichtig ist dass einmal die 11 Stunden Ruhepause eingehalten werden und das ist in meinem Beispiel der Fall. Zwischen dem Haupt- und dem Minijob ist keine Ruhezeit vorgeschrieben.

Du darfst also am Tag bis zu 10 Stunden in beiden Jobs zusammen arbeiten und vom Minijob bis zum Hauptjob am nächsten Tag muss die Ruhezeit eingehalten werden.

Mein Beispiel oben ist gesetzeskonform