Ruf Reisen Koffergewicht?

5 Antworten

Ich hatte schon Fluggesellschaften die haben bei erlaubten 23kg selbst 27,8kg akzeptiert und nur ein "a little bit heavy" kommentiert, da hatten wir uns fest auf eine Nachzahlung eingestellt und andere, die schon bei 23,1kg Weltuntergang gespielt haben, der Koffer dürfe so nicht mit, nachzahlen ginge nicht, ...

Obwohl der Koffer eigentlich nicht zu schwer war, war nur einer mit Stoff und es hatte in Strömen gegossen. Haben dann was kleines raus genommen und dann passte es. Hätten wir länger in der Schlange gestanden und er wäre mehr abgetropft und getrocknet wäre es wieder ok gewesen, aber es war das erste und einzige Mal wo es natürlich dann mal keine Schlange gab...

Ob das akzeptiert wird und wenn ja, ob gratis oder mit (oft sehr hoher, teils 150€) Nachzahlung, liegt an der Fluggesellschaft und dem Personal vor Ort.

Hallo,

ob hier irgendetwas dazu meint, glaubt, schätzt oder denkt hat für dich keinerlei Relevanz... oder willst du sagen, wenn man deinen Koffer nicht mitnehmen will bzw. du einen Aufpreis zahlen musst: "Aber der Thomas623 bei gf.net hat gesagt."

Die Grenze hat einen Grund und ist daher einzuhalten. Wird sie nicht eingehalten, wird dies entsprechend der jeweiligen Bestimmungen eben mehr kosten oder das Gepäck nicht befördert.

Bei einem Flug bestimmt die eventuellen Mehrkosten die jeweilige Airline und diese sind bei der Airline nachzulesen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Kommt auf die Reise drauf an. Bei einer Busreise wird es normalerweise gar nicht gewogen, im Flugzeug gilt die Gepäckrichtlinie der Airline und die liegt meistens bei 23kg aber durchaus auch drunter

Bei einer Busreise sieht man das meist nicht ganz so eng, bei einer Flugreise aber ziemlich sicher, das kann richtig teuer werden - besser ist es, kein Risiko einzugehen.

candycake22  24.06.2023, 17:40

Aber auch bei einer Busreise gibt es Gründe für das Maximalgewicht. Insbesondere falls der Fahrer die Koffer einladen / umladen muss, ist sich a das Gewicht zu halten. Da es für den Fahrer ja nur bedingt zumutbar ist, ewig schwere Taschen / Koffer zu heben

Handelt es sich um eine Busreise? Oder fliegt ihr? Generell würde ich empfehlen, den Koffer einfach nochmal umzupacken und ein paar Sachen da zu lassen. Maximal Gewicht hat ja seinen Grund.