Rührei fest hinbekommen?

12 Antworten

Die meisten Leute schlagen auf den Rühreiern leider viel zu viel herum, bevor diese in eine ebenfalls meist viel zu heisse Pfanne kommen. Ein Rührei wird in einer Schüssel mit ein bisschen Salz & Pfeffer vemengt. Dabei geht es nicht darum möglichst eine Farbe zu bekommen und Eigelb und Eiweiss perfekt zu verbinden, sondern lediglich durch sanftes Rühren ein wenig zu vermengen. Dann kommt das Rührei in eine kalte (!) Pfanne. Die erst auf mittlere Hitze gestellt wird, wenn man das flüssige Ei hineingetan hat. Von aussen nach innen mit sehr wenig Bewegung wird das Ei nun vorsichtig bewegt. Nicht rühren, nicht wenden und keine übermässige Hitze. Nimm das Rührei aus der Pfanne, bevor Du meinst, dass es fertig ist. Es darf noch kleine flüssige Reste von Ei haben. Das stockt in der Zeit, in der Du es servierst. Nachsalzen ist oft nötig und frischer Schnittlauch schadet auch nicht. Dein Rührei bleibt damit saftig und schmackhaft und wird auf keine Fall zu Pampe. schöne grüße, paul

ingridshaus  21.01.2010, 07:08

Das Ei gehört wohl gut vermengt, man will ja ein gleichmäßiges Rührei und nicht Eigelb- und Eiweißflocken. Kalte Pfanne - Schwachsinn. Nachsalzen??? Das Einzige was o.k. ist, dass man von außen nach innen schiebt und der Schnittlauch.

paulfritze  21.01.2010, 22:47
@ingridshaus

"Kalte Pfanne - Schwachsinn. Nachsalzen???" ist irgendwie ein merkwürdiger Kommentar, findest Du nicht? Ich meine erstens kann man hier trotz weitgehender Anonymität einen gewissen Umgangston pflegen und zweitens gehe ich Deiner Reaktion nach davon aus, dass Du das noch nicht ausprobiert hast. Wenn ich falsch liege, finde ich Deinen Kommentar noch unreflektierter. Also probiers es doch einfach aus und sage dann, wie es Dir geschmeckt hat. Ich habe das anfangs auch nicht geglaubt als ich es bei Herrn Lafer in der Sednung gesehen habe und nun mache ich es nur noch so. Alles was ich geschrieben habe, habe ich so bei Ihm gesehen, nachgemacht und nicht wieder anders. Geschmäcker sind verschieden, aber einen ordentlichen Umgangston gilt es zu bewahren.

Das Ei oder die Eier in einem Schüttelbecher gut vermengen, falls nicht vorhandel - je nach Menge der Eier - in einer Schüssel mit dem Schneebesen verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann in einer Pfanne (lieber etwas kleiner, als zu groß) etwas Butter mit ein wenig Öl erhitzen und die Eimasse reingeben. Etwas warten, bis sich eine lockere Schicht gebildet hat und dann mit einem Kochlöffel oder Spachtel von außen nach innen schieben (nicht rühren). Das macht man so lange, bis sich die Festigkeit zeigt, die man gerne hätte. So hat man schöne eben lockere bis feste Flocken und keine Pampe. Mit Schnittlauch oder Petersilie (wenn man möchte) verfeinern, entweder gleich beim quirlen mit reingeben oder vor dem Servieren drüber streuen.

Vorher richtig aufschlagen in die heiße Pfanne geben stocken lassen umdrehen und nicht Rühren. Dann wirds eine relativ feste Platte aber nicht anbrennen lassen.Speck und Zwiebeln gegebenenfalls vorher in der Pfanne anbraten und dann das Ei dazu.

LG Sikas

Rein chemisch geht es auch mit etwas Essig-Essenz, dann stocken die Eier auch ohne erhitzen, schmecken aber dann auch so Richtung "Verlorene Eier"! Geschmackssache.

auf keinen fall sprudelwasser,nimm etwas milch oder sahne,klappt bei mir immer wunderbar..viel glück :)