Rührei ungekühlt?
Hallo Leute, Ich habe gestern Rührei zubereitet und es heute UNGEKÜHLT mit in der Schule. Kann ich es bedenkenlos essen oder sollte ich es lieber lassen? Es wurde ausreichend gekocht und ist in einer luftdichten Dose verpackt.
Dringende Antworten bitte:)
7 Antworten
Also wenn du es heute morgen durcherhitzt zubereitet hättest, würde ich keine Bedenken haben. Aber gestern zubereitet und seitdem???? ungekühlt????, dann bei den Temperaturen lieber nicht.
Von heute morgen hätte ich es mir zum mitnehmen in eine Box gepackt und vielleicht noch zusätzlich in einen Isolierbeutel, der doch noch etwas die Hitze abhält. Dann ja.
Ja na klar! Bloss keinen thunfisch mitnehmen oder Shrimps. Hähnchen geht noch genauso wie Pute. Eier sind ok. Ohne Sahne / Milch.
Bitte nicht!
Bei den derzeitigen Temperaturen, können viele Lebensmittel "ungekühlt" extrem schnell verderben!
Eine Lebensmittelvergiftung ist alles andere als ein Spaziergang! Tu Dir das bitte nicht an!
Ehrlich gesagt (und ich bin bei so was sehr geschult) bei den Temperaturen würde ich es nicht essen.
Wir haben Knallertemperaturen,es war die ganze Zeit nicht gekühlt, Du erhitzt es jetzt nicht nochmal durch, bist Du 150ig sicher, dass wirklich alles beim ersten Mal richtig durcherhitzt war.. Also NEIN
Das sind alles genau die Gründe, die Profis lernen, warum man es nicht essen / servieren soll.
7 Jahre später, aber ja die Kartoffeln kannst du essen ;) hoffe du hast es getan?
Wenns durch erhitzt war kein Problem. Ansonsten einfach mal die Nase benutzen, dafür hat die Natur sie uns eingebaut ;-)
Leider funktionier der Nasentest nicht in jedem Fall!
Grad bei Ei sollte man extrem vorsichtig sein! Es ist einfach derzeit zu heiß für ungekühlte Lebensmittel!
Selbst der Kartoffelsalat - die Majo enthält ja auch Ei - sollte nie zu lange auf dem Grilltisch stehen und dann später noch verzehrt werden! Leider spreche ich da aus eigener leidvoller Erfahrung. Dem Salat hat man beim riechen und schmecken nichts angemerkt und ich hatte 2 Tage absolut keinen Spaß :-(
Ich betone deswegen ja auch durcherhitzt! Das tötet Salmonellen und co ja erstmal ab. Und verderbende Umgebungskeime erzeugen übelriechende Gase. Mayo ist ja wieder ne ganz andere Kiste. Gerade selbstgemachte und unpasteurisierte.
Dazu habe ich Kartoffeln gemacht also Bauernfrühstück. Kann ich dann wenigstens die Kartoffeln davon raus essen?