Rüde von Tierschutz maßregelt meine hündin?

2 Antworten

Es ist deine Aufgabe in deiner Hundegruppe dafür zu sorgen, dass sich jeder Hund in seinem Zuhause bewegen darf. Du musst an der Körpersprache des Rüden erkennen, dass er deine Hündin maßregeln möchte und ihn bevor er es tut wegschicken.

Such dir Hilfe von einem Hundetrainer wenn du das nicht erkennen kannst.

Wenn es möglich ist beide Hunde nebeneinander streicheln, ruhiges Verhalten des Rüden loben und bestätigen.

Wurden die Hunde nie vergesellschaftet und habt ihr bevor ihr den Hund genommen habt nicht getestet ob die beiden sich verstehen?

Wechselfüttern wäre meine erste Wahl, damit die Hündin positives mit dem Rüden und der Rüde positives mit der Hündin verbindet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LENAMAUS2412
Beitragsersteller

Rüde kommt aus Ausland,beim füttern ist alles gut.sie wollte nur an Ihm vorbei gehen u er ist gleich hin und wollte anscheinend nicht das sie da vorbei geht

Sie ist dann gleich auf ihren Platz zurück u war total verunsichert.

Sie ist eine ganz liebe unterwürfige Hündin.geht jeden Streit aus dem Weg.

Es war jetzt wochenlang nichts u heute tickt er immer wieder aus

LENAMAUS2412
Beitragsersteller

Ach ja,das mit Wechselfüttern mach ich schon. So ist er ein ganz lieber,versteht sich auch mit unsrer Katze. Übrigens ist er ein Dackelmix

Pingulini  05.06.2024, 10:42
@Elocin2910

Darf ich rein aus Interesse fragen, wie man es macht? Der Begriff ist mir noch nie untergekommen

Elocin2910  05.06.2024, 14:49
@Pingulini

Das kommt ein wenig auf die Intensität des Verhaltens an, grob erklärt:

Hund A sieht Hund B und sieht auch das Hund B ein Leckerchen bekommt, sofort in Folge bekommt Hund A auch ein Leckerchen.

Der Sinn dahinter: Das Auftauchen von Hund A soll positiv konditioniert werden. Deshalb macht man sowas auch am besten hinter einer Tür oder einem mobilen Sichtschutz.

Z.B. Tür geht auf hinter dieser steht Hund B, die Aufmerksamkeit von Hund A liegt nun vermutlich auf Hund A, das ist wichtig, dann bekommt Hund B ein Leckerchen und in sofortiger Folge sollte Hund A auch ein Leckerchen bekommen, dann geht die Tür wieder zu, das übt man mehrmalig.

Da könnte man auch noch abwandeln, kommt immer auf die Intensität des Verhaltens an, vessere Wirksamkeit wenn man einen Marker nutzt.

Pingulini  05.06.2024, 15:23
@Elocin2910

Ah ok, vielen Dank für die Erklärung😊 hab das nämlich gegoogelt vorhin und da findet man gar nichts dazu 😅 das internet kann man bei spezifischen Themen echt vergessen

Elocin2910  05.06.2024, 18:40
@Pingulini

Das sag ich Dir und leider gibt es bezüglich des positiven Hundetrainings immer noch sehr wenige Vertreter, auf dessen Aussagen man sich dann auch verlassen kann.

Pingulini  05.06.2024, 18:53
@Elocin2910

Ja das stimmt. Durfte da auch nur sehr wenige kennenlernen bisher.