Rücktrittbremse schnarrt bzw. schleift

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrradöl, oder ein anderes harzfreies Öl, wäre gut.
Ist auch unter dem Namen Feinmechaniköl oder Nähmanschinenöl im Handel.

Sturmwolke  16.05.2014, 18:05

Diese alten Räder hatten im Bereich des Tretlagers auch einen "Fettnippel".
Bist Du sicher, daß Dein Fahrrad da eine Ausnahme ist? Sonst da auch mal ölen.

dp2503
Beitragsersteller
@Sturmwolke

Genau! auch dort befindet sich ein solcher, ich werde das Ganze dann mal ölen. Danke für die Antwort!

dp2503
Beitragsersteller
@Sturmwolke

Das hat was gebracht. Nun kann ich ja unbelastet weiterahren. Einen schönen Abend wünsche ich noch.

Sturmwolke  17.05.2014, 16:29
@dp2503

Danke für die Erfolgsmeldung und viel Spaß bei Deiner nächsten Radtour! ^^

Altes Fahrrad und lange gestanden. Kann sein, das sich Rost angesetzt hat. Der wirkt wie Sand bei Glatteis. Das gibt sich nach geraumer Zeit wieder.

dp2503
Beitragsersteller

Naja, ich bewege das gute Stück schon mind. einmal pro Woche, das auch schon eine ganze Weile lang. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bremsmantelfett:

http://www.sinnec.de/fahrrad-teile/fahrradnabe/nabenschaltung-zubehoer/83690/fett-f.stahlbremsm.?sPartner=16730051

Nein, kein Öl.

Nimm die Nabe auseinander, mache alles schön sauber, versorge Lager und Kugeln wieder mit Fett.

Kein Ahnung, was passiert, wenn du für den Rücktritt auch normales Lagerfett nimmst. Wird wohl ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.