Rücktrittbremse bei Kinderfahrrad sinnvoll?
Ich hatte früher ein Kinderfahrrad mit 3 Gängen und einer Rücktrittbremse so konnte ich mit den Pedalen Bremsen als Kind kam ich gut damit klar auch. Ist eine Rücktrittbremse immer noch gut für die Kinder heutzutage sehe ja viele Kinderfahrräder die Rücktrittbremse haben?
5 Antworten
Der vorteil der rücktrittbremse ist das sie intuitiv ist und immer funktioniert, im gegensatz zur handbremse wo man grade bei billigeren System mit draht immer mal wieder kontrollieren muss.
Eigentlich nicht.
Früher hatte man das auch gesagt, weil Handbremsen an Kinderfahrrädern ziemlich nutzlos waren.
Wenn du hochwertige Handbremsen hast, gehen die auch schon.
Da schließe ich mich gerne Kaen011 an.
Das Intuitive ist ein Vorteil. Die Gänge sind bis zu einem Alter von ~ vier / fünf Jahren nicht notwendig.
Wenn dann zwei Bremsen am Lenker sind, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass diese Kinderhand gerecht sind.
Das ist leider sehr oft nicht der Fall > eigene Erfahrung als Opa, der bereits viele Kinderräder für Kind und Enkel angeschafft hat.
Vor allem müssen sie für die "Greifweite" der Kinderhände einstellbar sein.
Und! Kinderräder dürfen keine 12 oder gar 16 kg (!!!) wiegen. Ja das gibt es.
Ja, ist sinnvoll.
Kinder fahren ja noch nicht so weite Strecken, noch nicht so lange Abfahrten, wiegen noch nicht so viel... Dass eine Rücktrittbremse nicht sonderlich stark und erst recht nicht hitzestabil ist, fällt also nicht ins Gewicht.
Dafür ist sie intuitiv und als Kind hat man ja doch manchmal etwas Koordinationsschwierigkeiten zwischen den beiden Händen, also ist es etwas schwierig dass die eine Hand die Vorderradbremse und die andere Hand die Hinterradbremse betätigt.
Also wenn eine Nabenschaltung mit wenigen Gängen infrage kommt, macht eine Rücktrittbremse für Kinder absolut Sinn.
Sobald man für höhere Geschwindigkeiten und Berge eine Kettenschaltung benötigt, ist eine Rücktrittbremse halt nicht mehr umsetzbar.
Das ist völlig egal. Den Umgang mit den Bremsen muss jeder lernen. Der gestreckte Rittberger ist außerdem sowieso jedem Radfaher sicher. Allerdings stellst du möglicherweise die Weichen für spätere Präferenzen und bietest unterschiedliche Anfängerprobleme.