Spülmaschine anschließen kein Abwasseranschluss?

5 Antworten

Da sind sogar zwei Anschlüße für Abwasserschläuche von Spül-/Waschmaschinen. Einmal kurz über dem Siphon auf Spülbeckenseite im ca. 30° Winkel und einmal ganz oben von oben. Um den Schlauch dort anzuschließen brauchst du vermutlich noch einen Aufsteckadapter dafür und so eine Zurrklemme wie du sie auch auf Seite der Spülmaschine haben solltest.

Paragy517
Beitragsersteller

Also kann ich auf Bild 1 ganz ganz oben in der Mitte den Anschluss raufschieben? dann brauch ich nur so eine Klemme?

asdundab  11.07.2024, 21:52
@Paragy517

Nein, die funktionieren beide gleich, ich würde vermutlich den unteren nehmen, da kommst du vermutlich besser ran.

Hallo

An dem kurzen Stück auf Bild 1 ist eine Verschraubung, da gehört eine eventuelle Blinddichtung entfernt und ein Anschlussstutzen angeschraubt. Dort kannst du den Ablaufschlauch draufstecken und mit einer Schlauchklemme befestigen.

Bild zum Beitrag

Für den Zulauf brauchst du ein Ventil dass du zwischen dem rechten Eckventil und dem Zulauf zum Wasserhahn schrauben kannst.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Küche, Anschluss, Haushaltsgeräte)  - (Küche, Anschluss, Haushaltsgeräte)

Auf Bild 1 ist doch ein Abwasseranschluss!

Paragy517
Beitragsersteller

ganz oben oder da mittig?

Bild zum Beitrag

gelb eingekreist der Anschluss für den flexiblen Schlauch

 - (Küche, Anschluss, Haushaltsgeräte)

Den schließt du an den Siphon deines Spülbeckens an. Du siehst doch den Anschluß der nach links zeigt, mit der Kappe drauf. Da wird die Spülmaschine drangeschlossen. Wenn es nicht passt, geh in den Baumarkt und hole dir einen Siphon mit passendem Anschluß.

Paragy517
Beitragsersteller

Und dort gib es ja 2x Wasserzufuhr, vermutlich warm und kaltes wasser oder? Kann ich das umbauen, dass ich dort noch den Wasseranschluss anbringen kann?

Stuzi1  11.07.2024, 21:51
@Paragy517

Nein entweder kalt oder warm anschließen, bei mir hängt er nur am Warmwasser weil ich solar habe und deshalb ständig günstige Warmwasser habe

asdundab  11.07.2024, 21:51
@Paragy517

Nein, das 2. Schlauchbild ist Abwasser und das 1. Schlauchbild ist Kaltwasser (das kannst du auch weglassen und manuell füllen, dann die Abschlußklappe an der Maschine dranladden). Heizen tut die Maschine das Wasser selber, du füllst immer kalt auf.

Florabest  11.07.2024, 21:52
@Paragy517

Ja, es gibt Eckventile ( so heißen die silbernen kleine Wasserhähne, die aus der Wand kommen), die extra 2 Wege haben. Einen fürs Kaltwasser des Spülbeckens und einer für die Spülmaschine. Aber um ein Eckventil so zu tauschen dass es dicht ist, muss man sich schon auskennen ... und den Haupthahn abdehen, sonst gibtces eine Überschwemmung.

Paragy517
Beitragsersteller
@asdundab

Okay, und wenn cih Wasser nicht manuell auffüllen möchte und den Schlauch dort anbringen, geht das?

Paragy517
Beitragsersteller
@Florabest

Wie teuer ist sowas wenn man das einen Klempner machen lässt?

Florabest  11.07.2024, 21:57
@Paragy517

Deinen Wasserzuführungsschlauch in Bild 2 kannst du so nicht benutzen. Der ist zu Anschließen an einen Wasserhahn. Da muss noch ein Adapter her. Ich sehe gerade, daß am Eckventil zwei Schläuche miteinander verbunden sind. Das ist prima. Da kann man eine Abzweigung reinsetzen. Dach macht alles viel leichter.

Florabest  11.07.2024, 22:00
@Paragy517

Ein Kempner macht das -auf Rechnung - nicht unter 100 Euro. Für einen Sachverständigen "Bekannten" ist das ne Sache von 30 Minuten. Wenn er noch zum Baumarkt fahren muß, um die Teile zu holen entsorechend länger.

asdundab  11.07.2024, 23:21
@Paragy517

Ich hatte die Frage etwas falsch verstanden. Das was Florabest oben beschreibt ist schon grundsätzlich richtig.

Kosten keine Ahnung, das ist ca. eine halbe Stunde Arbeit, der Hahn wird so 25 € kosten und zu dir fahren muß er auch noch.

asdundab  11.07.2024, 23:22
@Florabest

"Deinen Wasserzuführungsschlauch in Bild 2 kannst du so nicht benutzen."

Doch, kann er, das im Bild ist ein normaler Spülmaschinenschlauch, die eine Seite ist nur abgewinkelt (für die Spülmaschine, wenn die recht nah an der Wand steht) und die andere gerade.