Rücklastschrift vom insolventen Reiseveranstalter?

6 Antworten

Du müsstest einen Versicherungsschein haben, und darüber ist das versichert.
Du musst Dich bei der Versicherung melden.
War gestern im TV.... nicht stornieren !!

Zurückbuchen geht meines Wissens nach nicht.

warg72  24.09.2019, 19:16

Wenn's eine Pauschalreise war, genau.

Sonst nicht.

So oder so echt ätzend.

grisu2101  24.09.2019, 19:16
@warg72

stimmt..... aber bei Öger Tours ging ich einfach mal von Pauschalreise aus, bei dem Preis.... Ätzend, das ist wahr, blöde Situation.

Überweisungen kann man nicht zurück rufen.

Eine Rücklastschrift ist übrigens etwas völlig anderes, die gibt es nur, wenn aufgrund eines SEPA-Lastschriftmandats etwas abgebucht wird.

Das war eine Überweisung, keine Lastschrift.

Sagst Du ja selber.

Eine Überweisung kannst Du jetzt nicht mehr zurückholen.

Wäre es eine Lastschrift gewesen, ginge es bis zu 6 Wochen nach Konto-Abrechnung.

PatrickLassan  24.09.2019, 19:35

Seit Einführung des SEPA-Lastschriftmandats sind es 8 Wochen.

Kann ich diese Zahlung ohne Konsequenzen von meiner Kasse zurückbuchen lassen bei einer Insolvenz von Öger Tours?

Nein, Überweisungen lassen sich spätestens dann nicht mehr zurückbuchen, sobald sie dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurden.

Ich bin zwar kein Insolvenzrechtler, aber ich fürchte du kommst mit der Nummer nicht durch, wenn du dein Geld zurückholst. Bei Insolvenzen gilt schließlich der Gleichbehandlungsgrundsatz. Und der wäre ausgehebelt, wenn ein Teil der Gläubiger ihr Geld noch in Sicherheit bringen würden. Aber wie gesagt, ich bin kein Anwalt.

Im Zweifel würde ich umgehend einen Anwalt kontaktieren und um Rat fragen. Nicht, dass du dich noch strafbar machst. Erstberatungen kosten auch nicht die Welt.