Rückgabe im Markt

4 Antworten

Du kannst mit dem Kassenzettel und dem Controller zum nächsten Saturn gehen und den dort umtauschen, eine Originalverpackung ist nicht mehr nötig, aber wenn du sie noch hast (auch wenn sie offen ist) kannst du sie mit dort hinnehmen, manchmal ist haben besser als brauchen.

SnapTrap
Beitragsersteller

Sehr schön ! Jetzt hast du mich beruhigt, Danke dir vielmals !

BenniNeu  15.04.2015, 20:34
@SnapTrap

Gerne, ich weiß auch, dass Saturn sehr kulant ist. Kaufe da recht häufig und wenn mal etwas gewesen ist, dann gab es da immer eine Lösung vor Ort.

Georg63  15.04.2015, 20:39
@BenniNeu

Das ist keine Kulanz sondern ein Werbeversprechen, welches zu mehr Umsatz führt.

BenniNeu  15.04.2015, 20:43
@Georg63

Aber im Gegensatz zu unseren Pateien, halten sie es dann zumindest ein. Und egal warum sie es machen, wichtig ist, dass sie es machen.

Grundsätzlich hast Du ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen bei Artikeln die neu sind. Die Verpackung darf dabei defekt sein, denn du zahlst nach deutschen Handelsrecht nicht die Verpackung, sondern die Ware. Angaben wie" Das Aufreißen der Verpackung zwingt zum Kauf der Ware" oder " Rücknahme nur bei unbeschädigter Verpackung" dienen dazu Kunden zu verunsichern und sind rechtlich nicht gültig. Ist die Ware defekt kannst Du auf Nachbesserung bestehen. In diesem Fall hast Du die Ware bereits benutzt. Der Händler ist bei einem Defekt verpflichtet das Gerät reparieren zu lassen. Eine Umtauschpflicht besteht nicht, wird aber bei geringen Warenwert bevorzugt. Du kannst mit dem Rechnungsbeleg zu jedem Saturn in Deutschland gehen. Egal in welcher Filiale Du das Gerät gekauft hast.

Nemesis900  15.04.2015, 20:38

Nein das 14 tägige Rückgaberecht gilt nur für den Fernabsatzmarkt und nicht für den stationären Handel.

Georg63  15.04.2015, 20:38

Grundsätzlich hast Du ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen bei Artikeln die neu sind.

Das gilt nur bei Fernabsatz und wenn der Händler es freiwillig verspricht.

Den Mangel kannst Du in jedem Saturn reklamieren,und ich denke Du bekommst einen neuen,oder Dein Geld zurück wenn Du es möchtest.

SnapTrap
Beitragsersteller

Sehr schön ! Jetzt hast du mich beruhigt, Danke dir vielmals !

Sollte es sich dabei um einen defekt handeln hast du nur ein recht auf Nachbesserung oder Umtausch. Eine Rücknahme ist im stationären Handel immer nur Kulanz.

Georg63  15.04.2015, 20:34

Bei Saturn (u.a.) ist es nicht nur Kulanz, sondern Pflicht, da sie damit werben - also ein Rückgaberecht verbindlich zusagen.

Nemesis900  15.04.2015, 20:42
@Georg63

Ja in der Regel sind sie dort sehr kulant das stimmt. Aber sie werben nirgends damit. Somit hat man nichts worauf man sich berufen könnte um eine Rückgabe rechtlich geltend zu machen.

SnapTrap
Beitragsersteller

könntest du den zweiten satz bitte nochmal in deugtsch wiedergeben :D? Danke für die Antwort^^

Nemesis900  15.04.2015, 20:31
@SnapTrap

Wenn du etwas im Laden gekauft hast hast du kein recht darauf es zurück zu geben und dein Geld wieder zu verlangen. Das ist wenn dann eine freiwillige Sache des Ladens.

SnapTrap
Beitragsersteller
@Nemesis900

Aber, es ist ein teilweise defekter Controller? Das ist ja dann theoretisch "Verarsche" !?

Nemesis900  15.04.2015, 20:35
@SnapTrap

Deshalb hast du ja ein recht darauf das die defekte Ware repariert wird oder umgetauscht wird.

Georg63  15.04.2015, 20:36
@SnapTrap

Du kannst ihn reparieren lassen, umtauschen oder dir das Geld zurückgeben lassen.