Rückenschmerzen durch Zahnspange?

4 Antworten

Hallo Kecker,

von deiner Zahnspange kommen Rückenschmerzen
sicher nicht. Sondern von dir nicht bewußten
Fehlhaltungen.

Bild zum Beitrag

So können sich die Bandscheiben sich nicht gut
genug regenerieren also sind auch Abnützungen
vorprogrammiert.
Außerdem wie man erkennen kann  kommt es
dauerhaft zu einer Protrusion (Vorwölbung) und
dann später zum Prolaps (Vorfall).
Beim linken Bild wird der Wirbelkanal mit den
Dornfortsätzen eingeengt sodaß Druck auf
Rückenmark und austretenden Nervenbündel
entstehen kann.
Beim rechten Bild entsteht örtlicher Druck durch
die Bandscheibe auf Nerven.
Also gilt in der Nachts entspanntes Schlafen vor
allem auf für die HWS. z.B.

Bild zum Beitrag

so. Dabei darfst natürlich die Füße ruhig anwinkeln
die sichern das du nicht auf den Bauch rollst.

Bauchschlaf ist schädlich !

Frage hast du nun auch in der Früh Rückenprobleme ?

Bei welcher Haltung hast du vor allem Tagsüber Probleme ?

Welche Tätigkeit übst du aus ?
Sitzt du Viel im Auto ?
Sitzt du viel am PC und bist du Brillenträger ?

Es gilt wirklich Dauerfehlhaltungen zu vermeiden,
meint opi ehrsam
und wünscht gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Zahnspange)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Zahnspange)

kecker
Beitragsersteller

Ich bin ein Seitenschläfer auf rechts und schlafe genau so wie auf deiner Abbildung. Aber natürlich dreht man sich auch mal nachts.

Zu deinen Fragen:

WENN ich Rückenprobleme habe, dann den ganzen Tag. Aber ich habe ja nicht jeden Tag Rückenprobleme. Ich stehe früh auf und merke, heute gehts, oder heute tuts wieder weh.

Wenn ich Rückenprobleme am Tag habe, dann in jeder Haltung. An anderen Tagen tut mir der Rücken in keiner Haltung weh.

Ich übe eine sitzende Tätigkeit aus.

Ich habe erst vor einer Woche meinen Führerschein bestanden. Also nein, ich sitze nicht viel im Auto (hab auch noch keins).

Ja, PC + Brille. PC ist aber so gestellt, dass ich von oben herab auf den Bildschirm schaue, Arme und Beine im rechten Winkel.

ehrsam  25.02.2020, 10:59
@kecker

Wenn die Wirbelsäule wirklich so gerade verläuft
wie auf dem Bild (Beachte auch Schulter) das dürfte
ein Wechsel auf links oder Rückenschlaf kein
Problem sein. Nur Bauchschlaf ist dann noch
schädlich.
Eigenartigerweise ist es ja aber so, das das Problem
ab und zu am Morgen beginnt. Das dürfte klar sein
wenn die Wirbelsäule nachts Probleme hatte, also
sich die Bandscheiben nicht optimal erholt haben
dann können sie sich tagsüber durch Belastung
nicht sonderlich verbessern.
Wichtig wäre auch die HWS, das Sie körpergerecht
zur Entlastung beim Schlaf unterstützt wird.

Die Brille bei PC Arbeiten haben ebenfalls nur für
die HWS eine Bedeutung. Augenhöhe in Höhe
Oberkante von Bildschirm, das scheint ja bei dir
in Ordnung zu sein - kannst ja keine Genickstarre
bekommen.
opi ehrsam

kecker
Beitragsersteller
@ehrsam

Das ist ja mein Problem. Ich sage immer, ich mach schon alles gegen meine Schmerzen, aber nichts, auch keine guten Ratschläge haben bisher geholfen. Ärzte kannste vergessen. Ich bin noch jung und soll Sport machen. Na danke auch. MItte März hab ich endlich einen Termin beim Osteophaten und hoffe der kann mir helfen.

ehrsam  25.02.2020, 11:58
@kecker

Hallo Kecker,
ich persönlich würde mich weiter mit der Ursache
Nacht beschäftigen.
Meine Aussage z.B. über Wechsel-Schlafhaltung
trifft ja nur zu, wenn du z.B. keine WS-Skoliose hast.

Ist dir bekannt ob die Medizin mal was von einer
WS-Verkrümmung gesprochen haben, dann funktioniert natürlich Links-Rechtswechsel nicht mehr.
Eine solche Skoliose kann man nur mit MRT feststellen - wurde da schon was gemacht ?.

Des weiteren würde ich mal beobachten in welcher
Haltung ich aufgewacht bin, wenn ich z.B. Rückenschmerzen habe.
Das Alles wäre auch wiederum wichtig um an die Ursache ran zu kommen.
Über die Lagerung der Halswirbel habe ich ja schon gesprochen.
opi ehrsam

kecker
Beitragsersteller
@ehrsam

Ein MRT wurde nicht gemacht. Aber meine rechte Schulter ist tiefer als die linke. Jeder Arzt der drauf schaut sagt es ist eine Skoliose. Gerade deswegen hab ich ja schon verschiedenes probiert. Aber es wird nicht besser.

ehrsam  25.02.2020, 12:59
@kecker

Das würde ich schon mal abklären lassen.
Bei Skoliose sollte die Matratze nicht zu hart
sein und besonders anpassungsfähig.

Weil ja die Wirbelsäule rechts anders aussieht
wie von links. Gerade auch dann sollte man
vorsichtig mit der Lattenrost-Einstellung sein.

Was auch oft falsch gemacht wird,
Härteregulierungen an der  Hüfte einstellen.
Denn wenn die Hüfte hochgedrückt wird, verliert
der Bereich LWS/Taille an Stützkraft und fällt
durch.

Noch ne Frage: Hast du als Kind auch schon
überwiegend rechts geschlafen, weil du zur Wand
hin besser ausschalten (abkapseln) konntest.
Oder hast du es geliebt, in den Raum oder sogar
zum Fenster zu Schauen, also bei Einschlafen
weite Sicht wolltest.

kecker
Beitragsersteller
@ehrsam

Soweit ich mich erinnern kann schlafe ich schon immer mit dem Gesicht zur Wand. Kann aber jetzt nicht beschwören, dass alle meine Betten so standen, dass ich dann rechts geschlafen hab.

ehrsam  25.02.2020, 13:43
@kecker

Zur Erklärung: In der Kindheit hat man weiche
Knochen, die sich dann bei 8 Stunden am Tag
auf nur eine Seite auf harte Matratze verformen
können.
Das gleiche gilt bei Bauchschläfer-Kinder, wo sich
dann ein Hohlkreuz bilden kann.
Diese Wirbelsäulen-Änderung kann man dann,
wenn die Knochen ausgehärtet sind (in der Regel
18 Jahre) auch nicht mehrverbessern.

Ich selbst habe z.B. einen Rundrücken, wegen
schlechter Haltung und Schwäche in der
Kindheit ( Nachkriegszeit/ Schulranzen etc).
Ich musste und konnte nun auch bis ins hohe Alter damit leben, ohne besondere Probleme.
Ich habe nur darauf geachtet meine Wirbelsäule
nicht zu verbiegen (Fehlhaltungen vermieden).

Hallo keker  empfehle dir speziel an einem Gerät deine Rückenmuskeln zu stärcken

muss ich auch weil ich eine Krümung an der Wirbelsäule habe

wann die Muskeln gestärkt sind, hast Du weniger Rückenprobleme

Reiten ist sehr gut für die Rückenmuskeln bin 14 Jahre geriten hatte in der Zeit keine probleme nur am Anfang bis sich die Muskeln aufgebaut hatten  und Du bekommst eine gerade Körperhaltung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kecker
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich alles. Ich habe 15 Jahre getanzt (alleine dadurch müsste ich ja einen geraden Rücken haben), danach eine Ausbildung im Fitnessstudio gemacht. Da arbeite ich zwar nicht mehr, bin aber immernoch sehr sportlich unterwegs. Ich baue auch überall Muskeln auf. Nur am Rücken tut sich rein gar nichts. Da kann ich so viel Sport machen wie ich will.

ehrsam  25.02.2020, 08:38
@kecker

Muskel allein hilft auch nicht weiter, vor allem
nicht beim Schlaf. Der Muskel stabilisiert tagsüber
bei der Belastung, aber nicht mehr bei einseitiger
Belastung und bei nächtlicher Fehlhaltung gar nicht
weil der Muskel auch entspannt und eine falsche
Schlafhaltung nicht ausgleichen kann.
Ich setzte bei der Antwort ein paar Bilder rein.

Also mir schein das alles ein bisschen seltsam dass es von der Zahnspange kommen würde. Wenn sie Rückenschmerzen haben und im Büro arbeiten, sollten sie aufjedenfall auf ihre Körperhaltung achten! Am besten sollte der Rücken gerade sein und die Schulter sollten auch nicht ganz Bis nach unten hängen. Ich wünsche ihnen dass sich ihre Schmerzen bald lindern werden.

kecker
Beitragsersteller

Ach Quatsch. Das ist mir auch klar. Wie gesagt mache ich Sport und achte auf ausreichend Bewegung für meinen Rücken. Trotzdem habe ich erst seit diesem Jahr diese Schmerzen.

ehrsam  25.02.2020, 08:31
@kecker

Die beste Therapie hilft nichts, solange
die Ursachen weiter bestehen.

Solltest die Fehlhaltungen bzw. nächtlichen
Dauerfehlhaltungen vermeiden und auch
da ansetzen !
opi ehrsam

Die Lendenwirbelsäule (LWS) hat mit dem UK und einer allfälligen Zahnspange darin, nichts zu tun. Beschwerden in der HWS wären möglich, nicht aber in der LWS, die du ja mit "unterer Rücken" zu meinen scheinst. Das zeitliche Zusammentreffen der Beschwerden mit dem Einsetzen der Zahnspange, wird ein purer (und dummer) Zufall sein.

Wie sieht es denn mit deiner Bettausstattung aus? Matratze, Kissen etc.?

kecker
Beitragsersteller

Gut, würde ich sagen. Matratze nicht zu weich und nicht zu hart und ein normales Kissen.

kecker
Beitragsersteller
@ehrsam

Ich hab doch davon keine Ahnung. Wir haben eine gemeinsame Matratze und jeder hat sein Kissen.

ehrsam  25.02.2020, 08:55
@kecker

Dann stellt sich die Frage, hast du auch morgendliche
Rückenschmerzen, Den Rest habe ich in der Antwort
geschrieben. Schön das du auf eine Disskussion
eingehst, denn nur dann kann man Stellung nehmen.
Weiter so im Interesse deines Körpers.

Tanzistleben  25.02.2020, 08:56
@kecker

Gemeinsame Matratzen sind nie gut. Jeder braucht seine individuelle Matratze und sollte nicht durch die Bewegungen des anderen beeinträchtigt werden. Wie alt ist die Matratze denn? Du glaubst gar nicht, was schlechte Schlaflagerung alles anrichten kann.

Tanzistleben  25.02.2020, 15:04
@kecker

Dann ist sie zumindest noch "jung" genug. Sonst siehe Opi Ehrsam, allerdings braucht es zur Feststellung der Skoliose kein MRT, da genügen Röntgenbilder, da es sich ja um Veränderungen am Skelett handelt. Erst bei Verdacht auf Bandscheibenschäden muss ein MRT gemacht werden. Ob dir ein Osteopath helfen kann, sei dahingestellt...