Muskelkater oder hexenschuss?

5 Antworten

"Der Hexenschuss bezeichnet akut auftretende starke Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule. In die Rückseite des Beins ausstrahlende Schmerzen werden als Ischialgie bezeichnet, auch wenn meist nicht der Ischiasnerv, sondern einzelne Nervenwurzeln betroffen sind. Beide Begriffe bezeichnen eigentlich keine Diagnose, sondern ein bestimmtes Symptom: das plötzliche Auftreten von sehr starken Schmerzen im Kreuz, beziehungsweise im Bein.

Ursachen für den Hexensschuss (Lumbago)

Die Ursachen für Lumbago können sehr unterschiedlich sein und sind meistens im Bereich der Lendenwirbelsäule zu finden. Dort werden unterschiedliche Nervenfasern so gereizt, dass sie sich mit Schmerzen bemerkbar machen. Die häufigsten Ursachen für solche Reizungen sind:

  • Muskelverspannungen im Bereich der Lendenwirbelsäule
  • Bandscheibenvorfall und Bandscheibenwölbung
  • Facettengelenksarthrose

Alle diese Ursachen werden wiederum durch schwache Rückenmuskeln, Fehlhaltungen, Übergewicht und Bewegungsmangel begünstigt. (...)"

https://www.hessing-kliniken.de/orthopaedische-fachkliniken/wirbelsaeulen-und-skoliosezentrum/wirbelsaeule/hexenschuss-und-ischialgie/

Nach 14 Monaten kannst du durchaus Muskelmasse abgebaut oder so sehr vernachlässigt haben, dass die plötzliche starke Beanspruchung nun richtig reinknallt. Probiere deinen Rücken zu wärmen, das sollte Verspannungen, so vorhanden, lösen und kann auch bei einem eingeklemmten Nerv hilfreich sein.

Sollte es aber nicht besser oder sogar noch viel schlimmer werden, wäre der Besuch bei einem Arzt ratsam.

Das wird Muskelkater sein. Nach 3-4 Tagen wird es besser. :)

Beim Hexenschuss schießt Dir der Schmerz durch den Rücken in Deine Hirn, dass Dir die Luft wegbleibt. Den Unterschied merkt man sofort. :)

Ein Hexenschuss kommt plötzlich - als ob die Hexe auf dich schießt ;-)

Muskelkater kommt schleichend und wird immer schlimmer, bevor es besser wird.

Klar musst dich erst wieder dran gewöhnen bloß nicht krank melden weil sonst wird das nie was

somi1407  01.06.2022, 23:05

Wer sich wegen Muskelkater krank meldet, gehört gefeuert.

TVB19901
Beitragsersteller

Aber ein hexenschuss ist es nicht

Das hört sich nach Muskelkater an.