Rückabwicklung Autokauf?
Aufgrund mehrerer Probleme mit meinem neuen Fahrzeug bietet mir der Händler eine Rückabwicklung an.
Das Fahrzeug hat jetzt 3000km auf der Uhr und ich habe eine kleine Macke in eine Sommerfelge reingefahren. Das Fahrzeug wird auch finanziert, da steckt noch eine kleine Anzahlung in Höhe von 2000€ drin.
Ist eine Rückabwicklung eine gute Sache für mich, wenn ich nicht zufrieden mit dem Auto bin? Was für Kosten entstehen mir noch? Was passiert mit der Finanzierung und der Anzahlung?
2 Antworten
Also um dich da ein wenig zu unterstützen, schilder ich den Ablauf, den ich bei der Rückabwicklung meines Autokaufs hatte.
Da du den Wagen 3tkm gefahren bist, wird pro km eine Pauschale von ca 0,30€ fällig. Wären in deinem Fall 900 € zu deinen Lasten. Die Felge wirst du voll und ganz bezahlen müssen, da Smartrepair in dem Fall dem Händler nicht zuzumuten ist. (Kfz muss in den Zustand versetzt werden, in dem es sich VOR Auslieferung an den Kunden befand).
Alle Teile, die du nach Kauf an dem Kfz fest verbaut hast, müssen dir anteilig ersetzt werden, falls eine Demontage zu einer Beschädigung und/oder Wertminderung führen würde. Da du aber sehr wahrscheinlich das Auto nur gefahren und nicht "verschönert oder verbessert hast", entfällt dieser Punkt.
Bitte beachte, dass auch kleine Kratzer eine Wertminderung sein können.
Zu der Frage mit Anzahlung und Finanzierung: Wenn die Km-Pauschale 900€ und die Felge z.B. inkl. Montage, Wuchten usw. 500€ betragen, bleiben 600€ übrig, die entweder an dich ausgezahlt oder an die Bank zur Tilgung überwiesen werden. Der Händler ist dann dazu verpflichtet, den offenen Restbetrag an die Bank zu überweisen. Evtl. bis zu dem Zeitpunkt angefallene Zinsen, fallen dir zur Last.
Fazit: Rückabwicklung ist für dich in dem Fall, wenn du mit dem Kfz nicht zufrieden bist, der einfachste Weg und vor allem auch der günstigste. Bei Fragen, gern melden.
Das wird alles gegengerechnet, keine Sorge. Du bekommst von der Bank eine detaillierte Aufstellung und wenn du ein Guthaben hast, wird es dir i.d.R. sehr schnell zurück überwiesen.
Das müsste doch der Händler erklären können? Die Finanzierung sollte dann hinfällig sein, aber die Anzahlung dürfte für die Nutzung und die Felge draufgehen. Für die gefahrenen KM wird die Summer X / km abgezogen. Die Felge geht natürlich auf Deine Kappe.
Alles klar, danke, das leuchtet jetzt alles ein. Und wenn ich schon eine Rate bezahlt hab, was passiert dann mit dieser?