Ruckeln beim Spielen weil die CPU zu heiß wird, was kann ich tun?

6 Antworten

Hallo Max,

verstaubte Kühler sind sehr häufig der Grund für Leistungsverluste, noch dazu wenn es so schwache Kühler wie der Boxed-Kühler von Intel sind.

Hier mein Rat für dich: Nimm dir einen Staubsauger mit kleiner Düse und sauge alle Kühler im PC gut aus, auch die der Grafikkarte und des Mainboards. Wichtig dabei ist, dass alle Lüfter sich nicht drehen können, blockiere sie also mit einem Finger oder einem schmalen Gegenstand.

Sauge auch von unten durch die Lüfteröffnung in das Netzteil, auch dem tut es nicht gut wenn's zu warm wird. Hier den Lüfter auch blockieren.

Warum empfehle ich einen Staubsauger und keine Druckluftdose oder Kompressor? Weil es bereits einige Leute geschafft haben, damit die Bauteile vom Mainboard runter zu schießen. Meist ist dieser Schaden dann irreparabel.

Sobald du alle Kühler gründlich ausgesaugt hast, sauge auch noch im Gehäuse jeglichen Staub aus und auch die Gehäuselüfter, sofern vorhanden, nicht vergessen.

Ein gut belüfteter PC sollte ungefähr einmal im Jahr ausgesaugt werden ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg,

taskmanager4

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit

taskmanager4  06.09.2015, 07:59

Wichtig: Die Kühler müssen zum Aussaugen nicht ausgebaut werden! Wenn man sie allerdings ausbaut, sollte man vor dem Einbauen die alte Wärmeleitpaste mit Alkohol (Spiritus o.ä.) entfernen und durch neue (z.B. Arctic Silver 5) ersetzen!

Dabei nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig auftragen.

loosermax
Beitragsersteller
@taskmanager4 Ich war gerade dabei die arcticsilver 5 zu bestellen als ich mir gedacht hab wieso nicht gerade einen günstigen kühler kaufen bei dem die Wärmeleitpaste schon dabei ist   zb Cooler Master Hyper TX3 Evo oder etwas in der richtung, da die paste 8 euro kostet könnte ich diese doch direkt im bundle kaufen oder meinst du solche "low budget kühler" rendieren sich nicht ?Mfg max
loosermax
Beitragsersteller
@loosermax

Ich meine das wäre nur ein aufpreis von ca 10 euro ^^

taskmanager4  06.09.2015, 08:20
@loosermax

Ich weiß nicht, wie gut der CM Hyper TX3 Evo kühlt, bin allerdings davon überzeugt, dass nahezu jeder Kühler den Intel Boxed-Kühler überbietet. Das müsste also funktionieren ;)

loosermax
Beitragsersteller
@taskmanager4

Ich habe nun meinen gesamten pc entstaubt und schon hat mein Prozessor nur noch unglaubliche 40 grad bei 100% Auslastung vielen dank für eure mühe
Mfg Max ;)

taskmanager4  06.09.2015, 12:53
@loosermax

Kein Problem, dafür sind wir ja da ;)

Falls noch weitere Fragen offen sind, stehe ich, wie alle anderen vermutlich auch, natürlich gerne zur Verfügung.

Ich würde sofort einen neuen kühler kaufen!

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund, musst für bessere Kühlung sorgen

Natürlich könnte das sein. Aber auch wenn ich keine Probleme habe, entstaube ich meinen PC regelmäßig - eben um keine zu bekommen.

...und warum baust Du dann den Kühler nicht aus und machst ihn und alles was dazu gehört ordentlich sauber...

Dann sollte es wieder besser gehen.

loosermax
Beitragsersteller

Da ich gestern erst zu der Erkenntnis gekommen bin und das werde ich dann auch machen ;)

AlderMoo  06.09.2015, 08:01
@loosermax

Ja, es ist normal, daß sich im Laufe der Zeit der Luftstaub dort absetzt und die Kühlung nach und nach immer schlechter wird. Normalerweise, wenn alles wieder schön sauber ist, wird sich die Temperatur wieder in normalen Bereichen bewegen.

Servus

Noch einen schönen Sonntag.