CPU im Leerlauf bei ca. 50 Grad

CoreTemp - (Computer, PC, Computerspiele)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen für ein Notebook is das schon relativ normal.

Evtl. ein bischen erhöht wegen des Staubs der sich zwischen den Kühlrippen festsetzt.

Lade dir mal Prime95 runter und starte nen Stresstest. Beobachte dabei wie hoch die Temperaturen gehen. Sollten sie über 90°C steigen würde ich den test beenden und evtl mit nem staubsauger oder Kompressor die Lüftungsöffnungen durchpusten.

andregladbach
Beitragsersteller

mein notebook schwankt bei prime95 zwischen 80-85 grad

Julli1  14.08.2012, 13:03
@andregladbach

Das sind absolut normale werte. Es ist also alles OK :)

Mein notebook (welches ich inzwischen verkauft habe) schwankte immer zwischen 100-103° bei vollast^^ also sind deine werte noch bestens =)

Julli1  14.08.2012, 13:01

(Passieren kann aber auch nichts, sollten die Temperaturen über 90° Steigen. Spätestens bei ich glaube 105° schaltet sich die CPU ab, um schäden zu vermeiden. Das einzige was dabei passiert ist, dass dein Notebook abstürzt. Sollte sich danach aber wieder ganz normal starten lassen. Mach die also keine allzu großen sorgen^^)

Notebooks haben generell ein Hitzeproblem, 50 Grad im Idle ist ganz normal. Musst nur zusehen, dass er bei Last nicht die 90 Grad-Grenze überschreitet. Übrigens hält der Prozessor glaub ich bis 105 °C

50° im leerlauf ist schon ein bisschen viel - wichtiger wäre, wieviel du unter Last bekommst. wie heiß wird dein prozessor, wenn du zB spielst?

andregladbach
Beitragsersteller

also bei bf3 komme ich mit kühler auf meine 80-85 grad