CPU taktet zu hoch / wird zu heiß?

2 Antworten

Dein Kühler sollte die Cpu bei 5GHZ bei unter 80°C halten können.

Vorrausgesetzt wenig Paste richtiger Anpressdruck.

Problem bei 99°C heissem CPU ist, das die Umgebung, wenn schlecht gelüftet wird auch 100°C bekommt. Das ist schlecht für die langlebigkeit des Systems.

Auch verbraucht man bei hohen Temperaturen mehr Strom.

Vielleicht solltest du einfach mal mit was anderem als Coretemp messen, es kann einfach ein Messfehler sein.

Bene2408  04.10.2019, 14:09

bei 5 ghz unter 80 grad?

des verkackt selbst meine h115i platinum

MisterEvo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. WLP habe ich reiskorngroß in die Mitte der CPU gesetzt. Bzgl. Anpressdruck habe ich die Schrauben soweit gedreht, bis ich mehr Kraft aufwenden musste, um sie richtig festzuziehen. Hier habe ich dann nicht mehr weitergedreht.

Bytes618  04.10.2019, 11:32
@MisterEvo

Man kann die paste am besten mit einem karte gleichmässig verteilen und danach mit einem microfasertuch abnehmen das es hauchdünn drauf ist.

es kommt aber öfter vor das temps von einem programm falsch ausgelesen werden.

cpu z und hw monitor sind noch beliebt bei overclockern

Meld dich damit mal bei

https://www.hardwareluxx.de/community/f139/

Wann genau erreichst du denn die 98 Grad? Den Turbo zu deaktivieren sollte keine Option sein.

Mein 9700K läuft im Prime Test auch ins Temperatur Limit rein. Miese Charge. Ich musste den untervolten, damit mein Skythe Ashura mit 2 Lüftern die Kühlung im Griff behält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MisterEvo
Beitragsersteller

Gestern war es 1-2 Minuten nach dem Start der Planet Zoo Beta und ich hatte solche Temperaturen.

Notfalls hatte ich auch über Undervolting nachgedacht. Kenne mich hierfür aber zu wenig aus

mistergl  04.10.2019, 13:42
@MisterEvo

Das das ist definitiv zu viel. Womit misst du die Temperaturen? Nimm mal Coretemp

MisterEvo
Beitragsersteller
@mistergl

Habe CoreTemp genommen, und der kommt auf die Werte. HWMonitor ist sehr ähnlich, vllt 2-3 Grad Abweichung.

Habe sonst noch die Vermutung, dass das MB zu viel Spannung an die CPU gibt. Welchen VCore hast du für deinen denn genutzt (So als Orientierung)?

mistergl  04.10.2019, 15:55
@MisterEvo

1.3 V ist Standard bei mir. Die Vcore sind hoch bis 1.4V gegangen bei Prime. Jetzt hab ich sie auf 1,26V geloggt und noch keine Abstürzte oder Freezes. Allerdings hatte ich bei Spielen auch im auto nicht so hohe Temps.