Intel Core i5 - 4570 CPU @3.20GHz - Übertakten?

6 Antworten

also du kannst deinen eh nicht wirklich takten. die intel werden über den multiplyer geclockt... nicht über den systembus inside clock. du hast keinen offenen multi. weder deine cpu hat diesen, noch kann dein board damit umgehen. es fehlt an ansteuerungsparametern und aussteuerungfunktionen für die acpi api's.

alles in allem... ja man kann ne menge zerledern wenn man mist baut. cpu und board oder auch den ram in den sack fahren ist mit drinne im risikostrauß.

du wirst gar nicht zum OC kommen da deine CPU keinen offenen Mulit hat

zudem das board auch nicht zulässt.(wenn doch dan wird das nicht so easy)

zum OC eine CPU mit einem K hinten z.b i5 4670K und ein Z chipsatz...

GPU kannst du natürlich OC wie unten schon geschrieben z.b mit MSI afterburner.

Die CPU wirst du kaum vernünftig übertakten können, der Prozessor hat keinen offenen Multiplikator. Dafür brauchst du bei Intel Prozessoren einen "k"-Prozessor (z.B. i5 4670k) und einen "z"-Chipsatz.

Warum möchtest du überhaupt übertakten?

H-Boards und Non-K-Prozessoren sind nicht zum Übertakten gedacht. Daher wird das bei Dir nicht einfach so funktionieren.

Kann man auch GPUs übertakten?

Ja, kann man. Beispielsweise mit MSI Afterburner.

Auch die Revision die auf der CPU steht gibt Auskunft ob überhaupt was geht. Und ja Du kannst auch die GPU ubertakten sowei den RAM. Allerdings seih gesagt das man ohne einen guten Kühler da nicht lange Freude dran haben wird bzw. man gar nicht so hoch takten kann weil die CPU / GPU zu heiß werden und Du die damit unter umständen schrottest.

Im überigen was habt Ihr alle mit Euren offen Multi. Muss nicht zwingend ein K Modell oder eine Blackedition sein.

Habe bei meinem alten PC einen i7-950 vom 3.06 GHz auf 4,2 GHz getaktet. Und der hat keinen offenen Multiplikator.