Rpm in km/h umrechnen bei einem Skateboard Rad?

2 Antworten

Um RPM (Umdrehungen pro Minute) in km/h umzurechnen, brauchst du die Größe des Skateboardrads und die Anzahl der Umdrehungen. Wenn du beides weißt, kannst du die folgende Formel verwenden:

km/h = (RPM * Umfang des Rades) / 60000

Der Umfang des Rades kann berechnet werden, indem man den Durchmesser des Rades (in Zentimetern) mit dem Pi-Wert (3,14) multipliziert.

Wenn du zum Beispiel ein Skateboardrad mit einem Durchmesser von 20 cm und einer RPM von 200 hast, kannst du die folgende Berechnung durchführen:

Umfang des Rades = 3,14 * 20 cm = 62,8 cm km/h = (200 RPM * 62,8 cm) / 60000 = 0,25 km/h

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte und du dein E Skateboard erfolgreich bauen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst den Radumfang. Dann mißt du, wie oft es sich in bspw 10 sek dreht. Dann hast du einen Weg und eine Zeit. Das rechnest du dann in km/h um.