Wie kann man Volt in km/h umrechnen?

9 Antworten

das ist ungefähr so schwierig wie kilogramm in Zoll umzurechnen.

die leistung eines motors hängt nur bedingt vom betriebsstrom ab. nehmen wir mal den anlasser eines pkw, der hat 2 kW aber nur 12 volt.

dagegen ein ventilator für den tisch, der hat 80 watt (weniger als 0,1 kW) und 230 volt.

maßgeblich für die geschwidnigkeit ist eigendliich die aerodynamik, bei einem rollstulhl wohl nicht die beste und die leistung des motors. für die beschleunigung, also wie schnell das ding schneller wird, ist dann auch noch das gewicht zuständig.

ich sage aber trotzdem mal 400 volt sind zu viel. aus genau zwei gründen:

1.) darfst du als laie im gleichstrom bereich nur bis 50 volt und zweitens wäre eine enorme anzahl an akkuzellen nötig...

in dem leistungsbereich empfehle ich als betriebsspannung 24 bis eher 36 ggf. 48 Volt. das sind gänige spannungen, in denen man so wohl akkus als auch motoren so wie antriebsregler gut und günstig bekommt.

lg, Anna

Volt in km/h umrechnen, geht nicht. Was du möchtest,(wahrscheinlich) wieviel Kilometer als Wegstrecke der Rollstuhl mit einem bestimmten Elektromotor mit einer Akkuladung zurücklegen kann. (400 Volt wären hier lebensgefährlich) Normale Akkus haben weniger als 50 Volt für den Rollstuhlbetrieb. Der Motor hat eine Leistung, die sich aus der Betriebsspannung und dem Betriebsstrom errechnet. Ein Akku kann nun bei der Betriebsspannung den Betriebsstrom in einer bestimmten Zeit abgeben (Ampere pro Stunde). Mit diesen Daten kann man errechnen, wann der Akku leer ist und wenn man die Geschwindigkeit in km/h einbezieht, kommt man auf die Reichweite der ganzen Geschichte.

Das kann man nie einfach so umrechnen, dazu müsstest du noch viele andere technische Merkmale kennen! Und es kommt nicht primär und nicht nur auf die Volt an. Theoretisch reicht auch 1 Volt für 100km/h...

Du musst unter anderem kennen:

  • Nebst Volk noch die Stromstärke, die fliesst. Bzw. primär die Leistung des Motors.
  • Die Leistungsmerkmale der Stromquelle/Batterie
  • Gewicht deines Fahrzeugs
  • Durchmesser der Räder
  • Verluste durch Elektronik, Motor, Getriebe
  • Rollwiderstand, Luftwiderstand

Salue

Die einfachste Lösung für Deinen Rollstuhlantrieb ist, wenn Du eine gängige Autobatterie mit 12 Volt nimmst. Die kriegt man überall und die Spannung ist so tief, dass keine Unfälle passieren können (400 Volt Gleichstrom, das ist tödlich).

Dann nimmst Du einen Elektromotor für 12 Volt. Ideal wäre ein Scheibenwischermotor von einem Auto. der hat etwa 100 bis 200 Watt Leistung.

Er zieht also rund 15 Ampère, d.h. mit einer normalen Autobatterie von 50 A/h Kapazität (A/h heisst, man kann 50 Stunden lang 1 A beziehen) kann man etwa 3 Stunden herumfahren.

Es grüsst Dich

Tellensohn

kann man doch so gar nicht sagen ohne weitere Daten (gewicht des Rollstuhls, Rollwiederstand und vieles mehr)