Maxima RAD in GRAD?

2 Antworten

Ich kenne das Programm Maxima und benutze selber wxMaxima.

Die Antwort lautet, dass es in Maxima bzw. wxMaxima nicht direkt möglich ist.

Aber deshalb ist es natürlich trotzdem möglich, man definiert sich die entsprechenden Funktionen einfach selbst  :

http://maxima-discuss.narkive.com/0isOBAr3/degrees-instead-of-radians

Nehmen wir mal an, du möchtest sin(10), cos(10) und tan(10) im Gradmaß wissen, dann gibst du ein :

sind(d):=sin(d%pi/180)$

cosd(d):=cos(d
%pi/180)$

tand(d):=tan(d*%pi/180)$

sind(10), numer;

cosd(10), numer;

tand(10), numer;

(Das setzt voraus, dass die Flag numer nicht auf aus gestellt wurde !)

Sobald du die Funktionen sind(..) und cosd(...) und tand(...) einmal definiert hast, hast du in allen nachfolgenden Zeilen jederzeit Zugriff auf diese Funktionen, du musst sie also wirklich nur ein einziges mal definieren.

Sie gelten dann solange, bis du sie löschst oder wxMaxima bzw. Maxima beendest.

Es reicht, wenn du

sind(d):=sin(d*%pi/180)$

cosd(d):=cos(d*%pi/180)$

tand(d):=tan(d*%pi/180)$

einfach, zum Beispiel aus einem Worddokument oder Textdokument heraus, in eine neue Eingabezelle kopierst und danach diese Eingabezelle auswerten lässt, danach kennt Maxima diese Funktionen temporär.

Ob es möglich ist, in Maxima auch ein eigenes permanentes Paket mit eigenen Funktionen zu erstellen und dieses Paket später dem Befehl

load(Paketname);

zu importieren ist mir leider nicht bekannt.

Aber es sollte eigentlich reichen, wenn man sie einmal aus einem Textdokument heraus in Maxima reinkopiert und fertig ist der Braten.

Sei doch beweglich.
Ich habe es jetzt für dich gesucht:

http://maxima.sourceforge.net/docs/manual/de/maxima.html

Durchsuchen musst du es schon selbst. Irgendwo müssen da die Einstellungen sein (Modus oder was weiß ich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  01.09.2017, 11:39

Vielleicht hilft dir auch im System selbst die Hilfefunktion
apropos