Royal Icing?
Hey! Ich wollte für meine Plätzchen ein royal icing machen aber alle Rezepte ich ich finde sind mit meringue Puder welches wir in Deutschland nicht haben (hab ich zumindest nicht gefunden?) oder mit Eiweiß und da wollte ich mal fragen ob das nicht irgendwie komisch schmeckt wegen dem Eiweiß ? Vorallem weil das ja roh ist 😅 wenn jemand das hier liest und ein gutes royal icing Rezept hat könnt ihr mir das gerne schicken 😊
2 Antworten
Meringue Puder ist Eiweißpulver, und wird aus getrocknetem Eiklar hergestellt.
Das praktische daran ist, dass man es besser dosieren kann. 1 g Eiweißpulver auf 10 g/ml Wasser = 11 g Eiklar. So weit, so gut.
Royal Icing, auf deutsch Eiweißspritzglasur, wird aus Eiklar und Staubzucker hergestellt. Warum das heutzutage Royal Icing genannt wird ist mir schleierhaft, es hat doch auch eine deutsche Bezeichnung! 🤷♀
Und nein, es schmeckt nicht komisch, es wurde schon immer so gemacht und du hast es bestimmt auch schon gegessen.
Man kann, muss aber nicht, das Eiweiß vorher aufschlagen. Da ich es meistens für Beschriftungen nehme, schlage ich es vorher nicht auf.
Ich schlage im Mixer Eiweiß auf und gebe dann dazu noch Puderzucker und etwas Vanille. Lasse das dann auch noch etwas durchrühren bis es “glänzt” und relativ fest ist. Ich nehme dann noch ganz gerne Lebensmittelfarbe von Wusitta und mische sie unter. Als Spritzbeutel verwende ich gerne die Spritzbeutel von Villkin mit Edelstahl.
PS: Falls du das Icing lieber etwas flüssiger magst, einfach etwas Zitronensaft hinzu.
Das schmeckt nicht komisch.