Router stört Fernsehsender?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Nachbarin SAT1 und Pro7 per Satellit empfängt:

Hier wird offenkundig der Empfang durch den Router deshalb gestört, weil der Router induktiv in den Sat-Receiver einstrahlt.

Damit wird der Sat-Receiver-Oszilator-Bereich (dient zur Erzeugung der Empfangsfrequenz) beeinflusst.

Wahrscheinlichste Ursache: mangelhaft abgeschirmter Sat-Receiver (Produktmangel) bzw. minderwertiges Sat-Antennenkabel (mangelhafte Abschirmung)

Wenn Umstellung des Routers z.B. in einer vom Nachbarn weiter entfernten Raum nicht hilft (wie in der Fragestellung)  bleiben u.a. nur übrig:

- Antennenkabelaustausch gegen ein mind. 3fach geschirmtes Antennenkabel

- Nachbesserung des Sat-Receivers bzw. Austausch gegen ein hoffentlich genügend abgeschirmtes Modell.

- Abschalten des WLAN-Sendeteils beim Router (was jedoch befürchtungsweise für den Fragesteller wenig hilfreich wäre)

Weil in der Fragestellung nicht erwähnt:

Interessant wäre, welche Frequenzbereiche der "störende" Router nutzt:

2 Ghz oder 5 Ghz (das am meisten verbreitete System)

Wenn beim Router ggfs. machbar: Versuchsweise den 2ghz Teil bzw. 5 Ghz Teil (jeweils getrennt) abschalten, und prüfen ob dann alles störungsfrei verläuft.

Tritt dann keine Störung mehr auf, dann denjenigen Ghz-Teil nutzen welcher den TV-Empfang nicht beeinflusst.

Ob Kabel-Receiver ggfs. genauso davon betroffen wären, weiß ich selbst nicht. Dank der Tatsache daß Funkwellen merkwürdige Wege gehen, läge es desgl. im Bereich des Möglichen.

BrunoderSumo66
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Hat der Router schon ein paar Jahre auf dem Buckel? Ein Wechsel könnte vielleicht helfen.

BrunoderSumo66
Beitragsersteller

Gute Idee, allerdings ist der gerade mal ein Jahr alt vielleicht.

natusxy0  13.01.2017, 17:09
@BrunoderSumo66

Vielleicht kannst Du dir ja mal von jemanden einen Router ausleihen und ihn mal austauschen und testen ob das hilft.