Router oder Switch?

4 Antworten

Joa.

Gehen tut erstmal vieles. Am einfachsten wäre vermutlich das Glasfaserkabel zu verlängern. Dazu gibt es Kupplungen. (Kann man auch 3D Drucken) Das Kabel kannst du dann hinziehen wohin auch immer du willst.

Soweit ich das aber verstehe läuft aber die gesamte Kupferverkabelung zum Dachboden. Also müsstest du wieder vom Router zurück zum Dachboden. Von daher ist der Switch auf dem Dachboden eigentlich perfekt platziert. Wieso willst du das ändern?

Eine andere Möglichkeit wäre ein Modem auf dein Dachboden zu setzen und dann über Kupfer zum Router zu gehen. Auch dann musst du aber über Kupfer wieder zurück zum Dachboden, weil dort ja die Verteilung ist. Das kannst du theoretisch alles über ein Kabel machen, wenn dir 100mbit reichen. Aber auch hier wäre das Schwachsinn, da der Router bereits optimal steht.

tim2236
Beitragsersteller
Von daher ist der Switch auf dem Dachboden eigentlich perfekt platziert. Wieso willst du das ändern?

Der Router steht auf dem Dachboden und ich habe überlegt eine Switch dort anzubringen.

Ist es denn möglich das die Switch direkt über einen Medienkonverter vom Glasfaserkabel ins Ethernet übergeht?
Also wird das Internet dann geleitet über die Etherent Ports oder ist das nicht möglich?

TechnikTim  16.09.2024, 15:20
@tim2236

Das ist schon möglich aber du brauchst ja trotzdem nach dem Modem noch einen Router, weil du ja WAN in LAN routen willst. Deine Geräte direkt mit WAN zu verbinden funktioniert selbstverständlich nicht.

Die Reihenfolge ist WAN(Internet) -> Modem -> Router -> Switch oder Wifi -> Client.

Die meisten Router haben ein Modem und Switch gleich mit eingebaut, deswegen ist das meist nur ein physisches Gerät. Die Reihenfolge muss aber immer eingehalten werden. Du kannst nicht den Router hinter den Switch setzen oder so.

tim2236
Beitragsersteller
@TechnikTim

Ah ok ist alles komplizierter als ich dachte. Danke dir für die Erklärung

Wenn dein Router genug SFP oder SFP+ Ports hast kannst du diesen natürlich über Fibre an einen Switch hängen (LAN), der ebenfalls SFP bzw. SFP+ unterstützt. Dann musst du passende LWL und die Module kaufen.

Geht, ist aber aufwendiger als ein RJ-45

So lange du nicht netzübergreifend arbeiten willst, reicht ein simpler L2-Switch.

Woher ich das weiß:Hobby

tim2236
Beitragsersteller

Du hast keine Frage glaub nicht ganz verstanden.

Ich möchte den Router mit einem Switch auswechseln. So dass der Switch oben auf dem Dachboden alle Ethernet Ausgänge unten mit Internet versorgt und ich dann den Router unten anschließen kann.

Das Glasdaserkabel hat schon glaube ein eingebauter Medienkonverter welches das Glasfaserkabel in ein Ethernet Port umwandelt, bin mir aber nicht sicher bin grade nicht vor Ort.

Bin mir aber nicht sicher ob eine Switch mit normalen Ethernet Ports dafür geeignet ist oder ich doch einen anderen Anschluss benötige.

kevin1905  14.09.2024, 16:11
@tim2236

Du musst mit der Terminologie aufpassen. Internet und Netzwerk sind 2 paar Schuhe.

Switche (L2) verbinden nichts mit dem Internet, Switche verbinden Geräte in einem Netz miteinander.

Der Switch hat normalerweise einen Trunk-Port, der mit dem Router verbindet und dieser stellt die Verbindung zum WAN her (Gateway).

Der LWL des Anbieters terminiert entweder

  • an einem ONT (z.B. Fibertwist), der dann per RJ-45 mit einem Router deiner Wahl verbunden ist
  • oder du hast einen glasfaserfähigen Router (z.B. eine FB 5590) die direkt am LWL hängt.
tim2236
Beitragsersteller
@kevin1905

Achso ok danke für die Erklärung.
Ich glaube wir haben ein ONT. Aber gibt es denn keine Switches die einen WAN Port haben, sodass die Ethernet Ports Internet Zugang haben?

tommy1T  14.09.2024, 17:55
@tim2236

das wäre dann nicht mehr ein switch, sondern ein router. In dem fall kannst du dann direkt den router zuerst verbinden.

Es ist schon möglich, dass das "Internet" zuerst über dem Switch (bsp. port 24) rein geht und bsp port 23 zum router läuft und du danach ein Kabel vom bsp LAN1 Port wieder zurück zum Switch verbindest, der dann in den bsp ersten ports wieder alles im haus verbindet, aber wieso den aufwand? Wieso möchtest du kein AP installieren?

tim2236
Beitragsersteller
@tommy1T

Ja hast recht ein Access Point macht da glaub ich mehr Sinn. Kannst du einen empfehlen, der weitere LAN Ports besitzt? Ich habe in meiner Wand nur einen LAN Ausgang und möchte trotzdem mein Laptop über Ethernet anschließen können.

kevin1905  14.09.2024, 22:12
@tim2236

Welchen Port du nimmst um die Verbindung vom Switch zum Router herzustellen ist eigentlich egal. I.d.R. nimmt man aber dafür entweder den ersten oder den letzten und am besten das Kabel in einer anderen Farbe.

Dieser Port kann aber trotzdem nicht mit dem ONT verbunden werden, denn ein ONT ist kein Router und ein Switch ebenso wenig. Du kannst damit nicht außerhalb eines Netzwerks kommunizieren.

Ein ONT ist Schicht 1, ein Switch 2 und du brauchst um eine Internetverbindung herzustellen und darüber kommunizieren zu können ein Gerät auf Schicht 3, ergo einen Router oder einen L3-Switch.

tim2236
Beitragsersteller
@kevin1905

Ahh ok jetzt hab ich’s einigermaßen verstanden. Danke dir

Ja es würde gehen, wäre aber total umständlich und verstehe den sinn dahinter nicht 😅. Was ist dein Ziel?

Wenn alle Zimmer bereits Ethernet/LAN Anschlüsse haben, dann passt das doch?

Wenn du nur WLAN haben möchtest, dann gibt es Access Points, die kannst du per Kabel irgendwo anstecken und die strahlen dann WLAN (muss man eventuell dementsprechend konfigurieren)

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Router)

tim2236
Beitragsersteller

Ja will ungerne Access Points installieren. Würde lieber den Router oben auf dem Dachboden mit etwas ersetzten und den Router dann unten über Ethernet anschließen, wenn dies möglich wäre. Das Internet geht ja über Glasfaser, welches schon mit einem eingebauten Modem ausgestattet. Ich glaube das geht dann über ein RJ45 (Ethernet) Port, bin mir aber grad nicht sicher bin nicht vor Ort.

tommy1T  14.09.2024, 18:11
@tim2236

Habe unter dem originalen kommentar ein bild gepostet, wie man es mit einem switch lösen könnte (dieser muss mit vlans arbeiten können)

a hast recht ein Access Point macht da glaub ich mehr Sinn. Kannst du einen empfehlen, der weitere LAN Ports besitzt? Ich habe in meiner Wand nur einen LAN Ausgang und möchte trotzdem mein Laptop über Ethernet anschließen können.

Ich kann leider nicht wirklich APs empfehlen und ich kenne auch nicht wirklich welche, die mehrere LAN Ports haben, solltest du keine finden, könnte man aber auch einen normalen AP kaufen (normal haben diese ein LAN eingang und LAN ausgang port) und du könntest vor/hinter dem AP einen kleinen billigen Switch kaufen (4 Port switch wird wohl reichen). Auch hier kann ich keine empfehlungen geben, da ich mich nie mit consumern switches befasst habe (und schon gar nicht vom preis)

Ich glaube, aber dass man nach etwas recherchieren schon etwas finden kann, was nicht zu teuer ist

Du brauchst einen router, der kann irgendwo stehen. Jedoch kann man wan nicht Switch. Wenn Du jetzt schlechten wlan Empfang hastmachts du folgendes: Du müsstest ja so lan Steckdosen haben. Die verbindest Du mit einem Switch und dem Router und kannst dann in den einzelnen Zimmern Access points verteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

tim2236
Beitragsersteller

verstehe deinen zweiten Satz nicht: „jedoch kann man wan nicht Switch“