Router an Steckdose anschließen?
Hallo zusammen,
ich möchte für meine persönlichen Zwecke mein Router in mein Zimmer stellen, jedoch wohne ich im 3. Stöckigem Haus, ganz oben. Ich benutze momentan diese Steckdosen LAN Boxen (Begriff fällt mir gerade nicht ein). Jedoch erreiche ich von einer 100er Leitung nur 5DL und 10 UP. Nun möchte ich aber eine Lösung finden irgendwie meinen Router oben anzuschließen aber ich hab keine Telefondose in meinem Zimmer, stellt sich jetzt die Frage ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie Steckdose zu Telefondose Adapter zu besorgen, oder gibt es eine andere Lösung?
Der Router steht leider ganz unten und falls es was sagt; ich bin Kunde bei Telekom.
4 Antworten
Hi,
ob du nun ein Telefonkabel bis hin in dein Zimmer verlegst, oder ein LAN Kabel von deinem Router bis in dein Zimmer, dürfte kein Unterschied machen schätze ich.
Du musst das so sehen: Du hast keine Telefondose, die Dose ist jetzt mal egal, von deinem Hausanschluss läuft ein "Telefonkabel" zu deiner TAE Dose. An dieser Dose ist ein DSL Kabel angeschlossen, was deinen Router mit dem Internet verbindet.
Du brauchst quasi von der unteren Dose bis hin in dein Zimmer ein entsprechendes Telefonkabel, oder vom jetzigen Standort des Routers bis hin in dein Zimmer ein LAN Kabel.
Ich weiß nur das LAN Kabel durch die Zertifizierung CAT 5, CAT 6 usw.. stabiler und besser laufen als Telefonkabel, die quer durchs Haus gelegt werden.
Daher empfehl ich dir ganz simple:
Nimm ein 50 Meter LAN Kabel, oder weniger, sollte theoretisch einfach passen, und zieh das Kabel bis in dein Zimmer. Manche Wohnungen haben Kabelkanäle verlegt, ggf. Vermieter fragen.
Vom obrigen LAN Kabel kannst du nun ein Access-Point anschließen. Kauf dir eine Fritz-Box oder ähnlich und lass von deinem Zimmer aus diesen zweiten "Router" als Access Point die Arbeit erledigen. Du wirst sicherlich mal einen oder zwei mehr LAN Anschlüsse brauchen und wünschst dir evtl. etwas besseres WLAN bei dir da oben...
Sehr aufwändig... Aber für mich einfach die sinnvollste Lösung sofern DLAN (PowerLAN) nicht anständig funktioniert..
nein, sorum nicht, aber du könntest einen powerline adapter beim router einstecken, einen zweiten dann bei dir im zimmer.
geht es dir darum auch das telefon oben zu haben, gibt es andere lösungen. wenns ums wlan oben geht, es gibt auch powerline adapter mit eingebautem wlan.
übrigens, ich empfehle adapter von devolo und zwar am besten am router einen, der noch eine weitere steckdose hat, so kannst du dir es sparen, den adapter in die mehrfachsteckerleiste zu stecken sondern kannst ihn bequem in der wand fest einstecken. das geht besser. der andere in deinem zimmer sollte übrigens auch fest in der wand eingesteckt werden.
lg, anna
Die einigste richige Lösung bei der du die volle Bandbreite nutzen kannst ist wenn du ein LAN Kabel CAT 7! vom Router bis in den dritten Stock verlegst!
Powerlan sollte meiner Meinung nach verboten werden, da es deinen und den Anschluss deiner Nachbarn stören kann!
Zieh dir ein LAN Kabel hoch.
Wird der Ping aber nicht schlechter dadurch?
Ich verwende ein 20m Lankabel in meiner Wohnung (hab es damals aus Versehen zu lang gekauft) und merke keinen signifikanten Unterschied!
Viel störender ist es, wenn viele andere Personen mit im WLAN hängen
Okay vielen dank. Werde mir das dann anlegen. Aber wird es dann keinen Datenverlust haben also ich meine damit anstatt 80mb download nurnoch 50?
Gut wäre es beim Kauf nicht das billigste zu wählen und auf eine gute Übertragungsrate des Kabels zu achten, dann passt das schon ;)
Aber durch die Länge, wird doch der Ping deutlich schlechter. Wenn ich jz z.B. n 20m LAN Kabel verlege, wird dementsprechen ein schlechter Ping folgen?
Quatsch. Ich hab 15m in meinen Keller. Keine Verluste. Bis 50m passiert da nix.
Genau, selbst wenn es um viele Ecken geht, sollten 50m mehr als genug sein!