Keine TAE-Dose im Zimmer?
Hallo, bei mir zuhause ist der Router im Wohnzimmer, wo auch die vom Anbieter versprochenen Mbit/s ankommen. Leider ist das Internet in mein Zimmer wo ich es am meisten brauche echt schlecht.
Ich habe es bereits mit DLan und WLAN-Stick ausprobiert, leider war die Verbindung dennoch nicht besser(auch mit WLAN verstärker im Flur).
Ein Lankabel vom Router bis zum Zimmer zu benutzen geht nicht aufgrund meiner mitbewohner. Sie hatten jedoch nichts dagegen den Router in meinen Zimmer zu stellen da ich es am meisten benutze. In mein Zimmer ist aber leider keine TAE-steckdose... gibt es da andere möglichkeiten den anzuschließen?
(Habe übrigens eine unbenutzte TV-Steckdose im Zimmer falls das relevant ist)
4 Antworten
Erst mal:
Du hast kein Internet im Zimmer - bestenfalls ein LAN-Anschluss zu eurem LAN. Solche grundlegenden Dinge musst Du auseinander halten können, wenn Du Netzwerkprobleme lösen willst.
Solltet ihr wirklich einen WLAN-Verstärker verwenden, dann freut euch auf einen Besuch der Bundesnetzagentur nebst Beschlagnahmung des Gerätes und Strafzahlungen. So ein Ding dürfte für mächtig Funkstörungen sorgen.
Aber im Gesamtkontext muss ich wohl davon ausgehen, dass Du in Wirklichkeit "Repeater" meinst und nur die Dinge nicht korrekt bezeichnen kannst.
Da anscheinend weder Funk (WLAN) noch die Zweckentfremdung von Stromkabel als Datenleitung (DLAN/Powerline) genügend zu funktionieren scheint bleibt nur die Verwendung von LAN-Kabel.
Alternativ könntest Du Dir einen eigenen Anschluss verlegen lassen - sofern der Eigentümer der Wohnung/Hauses mit macht und Du das nötige Kleingeld für so was bereit hältst. Aber dann hättest Du natürlich Deinen eigenen, exklusiven Anschluss.
Nur die Verlegung eines LAN-Kabels dürfte unaufwändiger uns kostengünstiger sein.
Die TV-Steckdose ist vollkommen irrelevant solange es um DSL geht.
wenn in beiden Räumen ein Antennenkabel vorhanden ist und da ggf im Rohr noch Platz, könnte man entweder Telefonkabel oder LAN Kabel durchziehen.
Da wo der Router steht das LAN Kabel über das Antennenrohr bis zum Speicher wo alle Antennenrohre zusammenlaufen und dann über das in deinem Zimmer wieder runter.
Andere Möglichkeit sind Lüftungsschächte wenn vorhanden.
Dabei vom Router über den einen Lüftungsschacht nach oben und über den Schacht zu deinem Zimmer nach unten
Verlege die Leitungen dezent hinter den Fußboden Sockelleisten, falls kein bestehendes Leerrohr verfügbar ist.
Mach das am besten wenn du allein in deiner Wohnung bist. Mit einem Steinbohrer kannst du zarte Löcher ins Mauerwerk zaubern um ins nächste Zimmer zu kommen. Im Baumarkt gibt es sehr schmale aufklebbare Kabelkanäle für 3€ , wenn du eine Wand senkrecht queren musst. Hier ist Kreativität gefragt.
ne tae Verlängerung
denke da haben meine mitbewohner genauso ein Problem wie mit dem Lankabel :/