Rotorblatt abgebrochen?

Tiziano421  02.01.2022, 22:54

How dumm can you be

Michael Kaisig der Oberdumbatz: I broke my proppeller bc i have some wurstfinger

MichaelK004
Beitragsersteller

Lüeg wenn mu der ganz Tag am engineeru isch de gits das appa

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind ja nicht umsonst 2 Lüfter drauf.

Solltest ihn ersetzen. Wenn das nicht funktioniert, zb. weil du keinen Ersatz findest, kannst du auf der gegenüberliegenden Seite auch eine Schaufel entfernen (gleiche Länge) um die Unwucht abzumildern.

Wenn es ursprünglich eine ungerade Anzahl von Schaufeln war, dann musst du 2 abknippsen, im Abstand von 120°

MichaelK004
Beitragsersteller

Und was wenn die Anzahl 11 ist? Also eine Primzahl? Normalerweise hätte ich ja abzählen können und dann zwei oder drei abbrechen können.

FresherKnilch  04.01.2022, 13:17
@MichaelK004

Dann brichst du die beiden direkt gegenüberliegenden Schaufeln nur ungefähr halb ab ;)

Hab noch nie einen elfblättrigen Ventilator gesehen, aber um ehrlich zu sein, verbringe ich nicht besonders viel Zeit damit, Lüfterschaufeln zu zählen.

Hat der denn 11?

FresherKnilch  04.01.2022, 13:23
@MichaelK004

Naja, wie gesagt, dann halt die beiden gegenüberliegenden Schaufeln kürzen, und zwar so lange, bis die Unwucht nicht mehr spürbar ist.

Aber das halt nur, wenn du aus irgend nem Grund keinen Ersatzlüfter drauf machen kannst.

MichaelK004
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Ich gehe heute in einen Computerladen und frage mal nach. Ein Paar Rotoren sollte schon noch möglich sein. Aber schonmal danke vielmals für deine Hilfe, ich schätze es sehr!!

LG

Welcher Kühler ist es denn? Am besten montierst du einfach einen neuen Lüfter. Selbst die teuersten kosten "nur" 30€.

MichaelK004
Beitragsersteller

Asus. Genaueres steht nicht drauf. Aber so mit roten Streifen und halt zwei Propeller

Du machst so auch den kompletten Lüfter kaputt. Die unwicht von dem ganzen schlägt dir die komplette Lagerung aus.

Schnellst möglich einen neuen Lüfter rein

Wenn du den ganzen Propeller entfernst wird deine Grafikkarte nicht mehr gekühlt.

MichaelK004
Beitragsersteller

Es hat aber zwei Propeller vielleicht reicht ja einer

Asporc  02.01.2022, 23:02
@MichaelK004

Wäre mir zu riskant. Wenn die GPU überhitzt ist die Schrott.

Erstmal Gratulation, dass du das überhaupt geschafft hast...

Mit was soll sich dann die GPU lüften/kühlen? Wenn du Bock hast kannst du mit nem Fächer die ganze Zeit die GPU kühlen