Netzteil kühler/Propeller Flügen abgebrochen noch benutzen?

6 Antworten

Ja, kannst du. Sollte aber Zeitnah ausgetauscht werden.

Zum einen erzeugt das eine Unwucht, was du hören (wird lauter) und spüren (es vibriert stärker) wirst. Zum anderen ist die Kühlleistung geringer, so das der Fan stärker drehen muss um zu kühlen... wodurch wiederum die Unwucht noch bemerkbarer wird.

Aus sehr lange Sicht könnte dies zu weiter Hardwarebeschädigung führen. (Eher durch Überhitzen->Netzteil-Defekt->Überspannung als durch die Vibration, welche jedoch auch nicht zu unterschätzen sind.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Sollte funktionieren. Du kannst ja sicherheitshalber nachschauen, ob das Netzteil einen Überhitzungsschutz hat (das haben aber soweit ich weiß, die meisten). Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Da durch ist der lüfter nicht mehr ausgeglichen und läuft nicht mehr rund das fürt früher asl normal zu Fehler. Ich selbst würde einen neuen einbauen.

Das Teil sollte unter Last durch die Unwucht so nervig werden, dass du es freiwillig nicht mehr nutzen willst.

Es wird halt weniger Gekühlt, aber es sollte trotzdem gehen.