Rotlichtverstoß?

5 Antworten

Soweit mir bekannt ist, wird der Ampelblitzer erst "scharf" gestellt, wenn die Ampel auf "rot" umschaltet. Ausgelöst wird der Blitzer dann, wenn man mit dem Fahrzeug über die Kontaktschleife gefahren ist.

Wenn Du bei "grün" in den Kreuzungsbereich eingefahren bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Blitzer ausgelöst hat. Ausserdem schießt er immer zwei Fotos um dokumentieren zu können ob "nur" ein Haltelinienverstoß vorliegt oder tatsächlich ein überfahren des Rotlichtes.

Mehr kann ich jetzt aus Deinen Angaben nicht ersehen.

Natürlich hast du etwas falsch gemacht. Du darfst in die Kreuzung gar nicht einfahren, wenn sie durch andere Fahrzeuge blockiert ist.

Hi,

was genau weißt du denn über einen Haltelinienverstoß?

Wie lange hast du deinen Führerschein?

Auto fährt über Haltelinie: Droht ein Bußgeld?

Ja, sofern das Vergehen durch einen Blitzer registriert oder die Polizei beobachtet wird. Auch wenn die Reifen des Autos, Motorrads oder Lkw nur wenige Zentimeter hinter der Haltelinie an einer roten Ampel oder einem Stoppschild zum Stehen kommen, löst das den Blitzer aus. Ein solcher Haltelinienverstoß ist eine Ordnungswidrigkeit und zieht ein Verwarnungsgeld von 10 Euro nach sich.

Rote Ampel überfahren: Welches Bußgeld droht?

Vom Haltelinienverstoß zu unterscheiden ist der sogenannte Rotlichtverstoß. Dieser liegt dann vor, wenn die Haltelinie an einer roten Ampel nicht nur um wenige Zentimeter überfahren wurde, sondern das Kraftfahrzeug weit in den Gefahrenbereich vorgedrungen ist. Ein „einfacher Rotlichtverstoß“ (Ampel war nicht länger als eine Sekunde rot) wird mit mindestens 118,50 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet.

https://www.rnd.de/mobilitaet/rote-ampel-oder-haltelinie-ueberfahren-welches-bussgeld-droht-wann-W36MIQOQZ5FGZA7EP4NS4WHGEE.html

huhulkbikbi
Beitragsersteller

Seit einem Jahr.

herja  19.09.2024, 22:35
@huhulkbikbi

Dann musst du doch wissen, dass dein Verhalten ein Rotlichtverstoß ist. Das kann man doch nicht in einem Jahr vergessen haben!

Aber abwarten, du bekommst ja alles schriftlich.

ich würde erstmal abwarten, solange nichts an Papier da ist, passiert nixbund vorher macht es auch keinen Sinn was zu unternehmen gibt ja auch nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Rechtsanwaltsfachangestellter

Ja, du hast in diesem Fall einen Rotlicht Verstoß begangen.
Wenn du geblitzt wurdest erwartet dich wahrscheinlich ein Monat Fahrverbot.