Stau auf einer Ampelkreuzung mit Blitzer. Kommt da was?
Hallo Leute,
Als ich heute von der Berufsschule nach Hause gefahren bin kam es in einer Ampelkreuzung zu einen kleinen Stau.
Die Ampel wurde grün für uns, die Autos setzten sich in Bewegung ich hatte ein bisschen gepennt beim Anfahren und dann kurz ein Vorsprung von 2-3 Meter Vordermann. Dann war ich und auch noch ein paar Auto hinter mir angefahren, zu diesen Zeitpunkt wo ich die Haltelinie mit meinen Auto überquert habe war die Ampel noch grün . Kurz vor der Mitte der Kreuzung sind wir dann abrupt zum stehen gekommen.
Grund war ein Müllwagen der Müll eingesammelt hat woran man aber nicht vorbei fahren konnte weil die Fahrzeugschlange an der warten Linksabbieger Ampel auch nicht vor ran gekommen ist(Gegen Überliegenden Ampel Seite).
Irgendwann wurde meine Ampel rot und ich stand immer noch auf der Kreuzung wie auch ein paar andere Fahrzeug, die Autos von der anderen Ampel Seite fuhren schon langsam los. Als der Stau sich dann gelöst hat, und auch ich weiter fahren konnte hat der Blitzer welcher hinter der Ampel montiert ist ausgelöst ich war wohl Offensichtlich noch vor der Induktionsschleife des Blitzer. Naja auf jeden Fall hat er ausgelöst.
Kann da jetzt was kommen bzgl. fahren über Rot(Bin nicht mehr in der Probezeit)?
Bin ja nicht über Rot gefahren und zu dem Zeitpunkt wo ich in die Kreuzung eingefahren bin hat es sich noch nicht gestaut. Habe mal auf Maps nachgeschaut die Kreuzung ist ca. 40 Meter lang(Haltelinie zu Haltelinie) zum Stillstand bin ich ungefähr nach 22 Meter gekommen als ein bisschen mehr als die Hälfte drin in der Kreuzung.
Was meint ihr? Oder hatte jemand schon mal so ein ähnlichen Fall?
Mfg
5 Antworten
Abwarten und Tee trinken. Wenn in der Auswertung das Fehlverhalten dir nicht angerechnet werden kann, wird von einer Ahndung Abstand genommen.
Verkehrsexperte bin ich natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass da schon etwas kommt, nur kannst du dagegen ja Einspruch einlegen. Soweit ich weiß gibt es einen Anhörungsbogen per Post, bei dem du die Situation dann ja schriftlich erklären kannst. An dem Bild wird man ja wahrscheinlich erkennen, dass du nicht aus der Fahrt, sondern beim Anfahren geblitzt wurdest, weil ja auch einige Fahrzeuge hinter dir standen und das müsste ja plausibel zu erklären sein, weshalb man, würde ich zumindest vermuten, davon wieder absehen wird.
Grundsätzlich darfst du nur in die Kreuzung fahren wenn du auch genug Platz hast um diese zu verlassen. Ich bezweifle aber, dass der Blitzer bei der Ampel dich erfasst wenn du nur im "Stau" auf der Kreuzung stehst. Du bist ja über die Linie als es noch grün war, also glaub ich nicht dass du geblitzt wurdest. Passiert ja beim Links abbiegen auch hin und wieder, dass man sich noch in der Kreuzung befindet wenn die Ampel weiter schaltet. Passiert halt einfach.
Wenn dein Kennzeichen zu erkennen ist evt. 20,-
https://www.bussgeldkatalog.biz/bei-blockierter-kreuzung-droht-bussgeld/
Also kriegt man kein Punkt wen man über grün gefahren ist aber in der Kreuzung wegen Stau stehen geblieben ist
Also wen man jezt bei grün gefahren ist und mitten in der Kreuzung Stau war kommt da jezt Bußgeld kurviger kriegt man auch din Punkt